Zahlt die Krankenkasse EnChroma Brillen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

diese Art Gläser sind erst seit kurzer Zeit auf dem Markt in Deutschland. deshalb kann man auch keine Aussage treffen, ob die Kasse es bezahlt oder nicht. bis Hilfsmittel wie ein solches in den Hilfsmittelkatalog der Krankenkasse aufgenommen werden können, müssen diese viele - ich nenne es mal Test und fachliche Einschätzungen durchlaufen. zudem muss auch geprüft werden, inweit dieses Hilfsmittel überhaupt erstattungsfähig sein kann.

du solltest deshalb bei der Kasse anfragen. aber Chancen stehen wahrscheinlich schlecht.

Brillen sind generell aus dem Leistungskatalog raus. man muss schon fast blind sein, um da einen Zuschuss zu erhalten. und ähnlich wird es sich bei Farbenblindheit verhalten. es hat keinen direkten Einfluss auf dein Leben - zumindest für die Leute, die entscheiden, was im Hilfsmittelkatalog aufgenommen wird. ich persönlich bin zwar nicht farbenblind, aber ich kann dich verstehen, dass dies deine Lebensqualität durchaus beeinflussen kann.

vielleicht kannst du es ja bei der Steuererklärung mit angeben - aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

falls du die Brille für deinen Job benötigen würdest, könnte man vielleicht noch drüber nachdenken, beim Arbeitgeber oder der Deutschen Rentenversicherung anzufragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
24.06.2016, 21:06

Ich möchte Polizist werden und da ist es pflicht (Farben unterscheiden zu können) Vielleicht steht es in 5 Jahren in diesem Katalog, wenn ich die Ausbildung anfange. Danke für die ausführliche Antwort.

0

Nein, Farbfehlsichtigkeitsbrillen werden nicht finanziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
24.06.2016, 16:35

Dafür könnte ich die Krankenkassen hassen! Danke für die Antwort.

0
Kommentar von MorthDev
25.06.2016, 16:48

Extrem störend bei Berufswahl und im Alltag..

0

Anrufen bei der Krankenkassa könnte helfen, die werden es dir sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
24.06.2016, 16:35

Werde es mal machen..

0

Nein Leider nicht. Aber ruf die Kasse an und frage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
24.06.2016, 16:41

Was bringt mir das anrufen, wenn ich weiß, dass die nicht zahlen?

0

Hey, könnten Sie mir mitteilen, wie man an solche Brillen herankommt? Im Internet finde ich keine Kaufmöglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MorthDev
30.08.2016, 14:48

Du brauchst mich nicht zu siezen. Nur auf der offiziellen Website kann man die bestellen. (enchroma.com oder so)

0

Was möchtest Du wissen?