Zahlt die Krankenkasse Drogenentzüge, und wenn ja, wie viele?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, die Krankenkasse zahlt, es ist ein ganz regulärer Krankenhausaufenthalt.

Aber wie oft?

Soweit ich weiß gibt es keine Obergrenze. Es gibt Patienten die kommen mehrmals im Jahr nur um den Entzug zu machen, Benzos und andere Arzneimittel zu bekommen, und direkt am Tag der Entlassung wieder mit Drogen anzufangen. Die Krankenkasse zahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach Deinen Arzt. Mit Ein-, Überweisungen ist es immer leichter einen bezahlten Platz zu bekommen. in der Regel bleibst Du dann nur auf Zusatzleistungen, Anreise, Telefon, TV, ..., sitzen. 

Abaton111 15.08.2016, 12:34

Was soll diese Schwarzmalerei? Habe noch nie erlebt, dass jemand auf seine Entzugskosten sitzengeblieben ist. Wie "Chillersun03" bereits sagte, gibt es keine Obergrenze.

0
hoermirzu 15.08.2016, 12:47
@Abaton111

Da ist von meiner Seite keine Spur von Schwarzmalerei! Süchtige werden allgemein als Kranke anerkannt.

Die Frage, wie oft die KraKa, möglicherweise auch noch auf Mykonos oder einer andern schönen Mittelmeerinsel einen Kuraufenthalt bezahlt, ist etwas dreist. Entzug muss immer von der süchtigen Person gewünscht werden.

0

Der Kosträger ist in erster Linie die Rentenversicherung. Die Suchtberatung stellt Anträge auf Klinikaufenthalt und die Rentenversicherung bewilligt. 

Mehrere Klinikaufenthalte sind eigentlich die Regel, die wenigsten schaffen es mit der ersten Reha. 

Die Kasse zahlt solange, wie die Aufenthalte medizinisch angeordnet sind. Wenn der Patient austherapiert ist, wird kein Arzt mehr einen Aufenthalt in einer Suchtklinik anordnen und somit zahlt dann auch keine Kasse. Es liegt also im Ermessen der Ärzte, ob sie eine Überweisung ausstellen.

Ein Unterschied zwischen Alt und Jung wird nicht gemacht. Das wäre ja auch noch schöner, wenn ein 60jähriger, der unter Umständen viel einsichtiger ist als ein 20jähriger keine Therapie bekommt, weil es sich in seinem Alter nicht mehr "lohnt".

Wenn der Arzt sieht, dass es keinen Sinn macht, den Patienten einzuweisen, weil dieser auch dort sofort wieder Drogen nehmen wird, dann ist es wurscht, wie alt der Patient ist.

Abaton111 15.08.2016, 12:42

Es ist zum Haare raufen. Man hat mal was von austherapiert gehört und schon wird ein eigener Film daraus gemacht.

Es gibt kein austherapiert, um einen Entzug zu machen. Wohl aber um eine Kur, oder Therapie zu bekommen. Das hast Du wohl durcheinander geworfen.

1
almutweber 16.08.2016, 07:59
@Abaton111

Etwas mehr Höflichkeit, ja? Ich habe nichts durcheinander gebracht und ich verbitte mir so einen Ton. Im Zusammenhang von "austherapiert" (das gibt es sehr wohl und ich habe so einen 76jährigen Fall in meiner Familie!!) habe ich von Therapie gesprochen und nicht von einer dringend notwendigen Entgiftung, von der Du wohl gerade unfreundlich schreibst. Der Fragesteller fragt ja schließlich auch nach einem längeren Aufenthalt in einer Entzugsklinik und der wird sehr wohl bei austherapierten Patienten nicht mehr diskutiert. Eine Entgiftung ist eine medizinische, oft sogar lebensrettende Maßnahme, die niemanden verwehrt wird. Bevor du mich jetzt wieder ankotzt: Lies, was ich schreibe.

0
Abaton111 17.08.2016, 03:39
@almutweber

"Ich verbitte mir diesen Ton......."    hahaha...., ich schmeiß mich weg. Ich hab doch gar nichts gesagt.    : - )

Und was ist das denn für ein unflätiger Ausdruck "ankotzt"?

Iiiiiiii, wo bin ich denn hier gelandet? Etwas mehr Etikette liebe Almut. Auf Grund Deiner Antwort muss ich Dich nun aber höflichst fragen, ob es sein kann, dass Du vielleicht eine stärkere Brille brauchst? Denn der Fragesteller schreibt dick und fett in seiner Überschrift, dass er eine Entgiftung meint, worüber er etwas Wissen wollte. Und für Entgiftungen, da gibt es kein Austherapiert, sorry.

Und wenn ich hier dann solche Klopper lese, dass ein Medikamententzug bezahlt würde und ein Drogenentzug nicht und ähnliches, dann kann einem schon mal der Blutdruck hochgehen.     Was nicht von Dir kam, (um Missverständnisse auszuschließen).

0
almutweber 24.08.2016, 08:02
@Abaton111

und genau über diese Entgiftung habe ich auch geschrieben. Wer lesen kann, ist im Vorteil, doch das musst du wohl noch lernen, genauso wie Deutsche Rechtschreibung. Wie kann man sich nur so arrogant aufführen, wenn man keine zwei Worte fehlerfrei hintereinander setzen kann.

0

Für einen Drogenentzug zahlt die Kasse nicht.

user8787 14.08.2016, 09:38

Doch, bedingt....auch für Internetsucht, Alkohol, Spielsucht usw. usw. 

Jeder Fall ist aber eine Einzelfall- Entscheidung, d.h. macht der Betroffene nicht mit hat das zahlen sehr schnell ein Ende. Bei Antritt der Therapie sind entsprechende Bedingungen zu unterschreiben....es gibt also quasi einen Vertrag. Wird dieser nicht erfüllt muss man gehen. 

2
user8787 14.08.2016, 10:22
@Chefelektriker

Das sind aber auch von der Gesellschaft oft nicht tolerierte Suchterkrankungen. Mitlerweile haben sich Kliniken und Therapeuten darauf spezialisiert. Vor paar Jahen war das noch undenkbar. (Beispiel) 

http://www.spielsucht-therapie.de/kliniken/

Warum also soll ein Drogensüchtiger keine Chance auf Entzug bekommen? 

1
Chefelektriker 14.08.2016, 10:25
@user8787

Natürlich bekommt ein Drogensüchtiger die Chance auf Entzug, nur die Kasse zahlt es nicht.

1
user8787 14.08.2016, 10:27
@Chefelektriker

Doch.....auch Medikamentenabhängigkeit fällt unter Drogensucht., egal um welchen Wirkstoff es sich handelt. Das ist ein ganz regulärer Klinikaufenthalt mit Einweisung und strengen Regeln.

Quelle Helios

Wenn Sie zu uns kommen, handelt es sich um einen Krankenhausaufenthalt. Dieser wird von der Krankenkasse bezahlt. Sie müssen, wie gesetzlich festgelegt, einen Anteil von 10 Euro für max. 28 Tage im Jahr leisten, wenn Sie nicht von Zuzahlungen befreit sind. Der Eigenanteil wird Ihnen nach dem Krankenhausaufenthalt in Rechnung gestellt, diese erhalten Sie per Post. Sollten Sie den Anteil nicht aufbringen können, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse bzw. während der Behandlung an unsere Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin.

Bitte, ein Beispiel : 

http://www.helios-kliniken.de/klinik/schwerin/carl-friedrich-flemming-klinik/abhaengigkeitserkrankungen/patienteninformation/haeufig-gestellte-fragen.html

2
Chefelektriker 14.08.2016, 16:50
@user8787

Ist Heroin ein Medikament? Ist Crystal Meth ein Medikament?

Beide Male, Nein, zählt also nicht zur Medikamentensucht.

0
almutweber 15.08.2016, 09:04
@Chefelektriker

Blödsinn! Die Sucht ist die Krankheit und die Therapie wird übernommen, wenn der Arzt einweist.

1
Chillersun03 14.08.2016, 13:00

Für einen Drogenentzug zahlt die Kasse nicht.

Doch tut sie?!

1
almutweber 15.08.2016, 09:03

was für ein Quatsch! Sucht ist eine Krankheit! Seit wann werden Therapien für Kranke nicht mehr bezahlt?

2
Abaton111 15.08.2016, 12:45

Bitte??? Es wird scheinbar von Abschnitt zu Abschnitt immer verrückter hier. Von welchem Planeten kommst Du und seit wann bist Du hier? Vor allen Dingen wüsste ich gerne, woher Du Deine "Weisheiten" hast?

0

Was möchtest Du wissen?