Zahlt die Krankenkasse die Akupunktur?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das ist unterschiedlich. Frag bei der Kasse nach. Eine ärztliche Verordnung wirst auf jeden Fall brauchen.

gesetzliche krankenkassen - oder ersatzkasssen - zahlen nur bei kassenärzten, für akupunktur unterschiedlicche regeln, von gar nicht über nur bei schmerzhaften erkrankungen bis zur gesamten bezahlung von akupunktur, musst deine kasse fragen. für heilpraktiker zahlen nur die privaten krankenversicherungen.

achtung: akupunktur ist nicht gleich akupunktur! mancher hat das wort auf seinem schild, kennt aber wenig von echter klassischer akupunktur, also vorher erkundigen, ob da wirklich ein kenner der methode dahinter steckt, zb apotheker fragen.

Wenn eine entsprechende Indikation vorliegt, wird die Akupunktur durch zugelassene Ärzte von den Kassen erstattet. Die Erstattung erfolgt jedoch nur einmal pro Jahr für eine bestimmte Anzahl von Sitzungen.

Akupunktur durch Physiotherapeuten oder Heilpraktikern wird nicht erstattet.

Was möchtest Du wissen?