zahlt die ig Metall? Lohnausgleich

1 Antwort

Damit du Streikgeld von der IG Metall bekommst müssen folgende Vorrausetzungen erfüllt sein:

  1. Du bist Mitglied bei der IG Metall. Außerdem bezahlst du aktiv jeden Monat 1% deines Bruttolohns an die IG Metall.
  2. Du bist länger als 3 Monate zahlendes Mitglied

Dann kannst du dir unter https://www.igmetall.de/SID-0D8AE196-9F94AD18/view_Leistungsrechner.htm den Betrag ausrechnen.  Das Geld musst du natürlich selbst bei der IG Metall beantragen.

Wie kann ich das Geld beantragen? Habe schon im Netz geschaut und gar nix drüber gefunden.

0

Tarifvertrag IG Metall - Wie Erhöhung der Entgeltgruppe erreichen?

Ich arbeite in einem Unternehmen, dass an den Tarifvertrag der IG Metall gebunden ist. Meine Stelle hat eine Zielentgeltstufe. Ich bin nun bald 2,5 Jahre auf der Stelle, und noch immer eine Stufe darunter, da ich bei Einstellung nicht genug Berufserfahrung vorweisen konnte.

Mittlerweile hab ich die Berufserfahrung und ich habe auch Aufgaben übernommen, welche nach ERA Tabelle sogar eine Hochstufung in die nächst höhere Entgeltgruppe (also Aktuell+2) rechtfertigen würde.

Mein neuer Abteilungsleitung war im Jahresgespräch sehr verwundert, dass ich noch so eine geringe Entgeltgruppe habe, da ich seiner Meinung nach vom Auftreten her so wirken würde, dass ich viel weiter oben wäre und auch dementsprechende Aufgaben habe. Zwar möchte er sich nun dafür einsetzen, dass ich eine höhere Entgeltgruppe bekomme, aber versprechen könne er nichts. Ich möchte es aber nicht akzeptieren, dass ich weiterhin in so einer niedrigen Stufe bin und möchte nun meine Möglichkeiten ausloten.

Ich weiß, dass es den paritätischen Ausschuss gibt, an den ich mich wenden könnte. Aber das wäre schon ein heftiges Geschütz und würde wohl meine Karrieremöglichkeiten ruinieren. Gibt es noch mildere Mittel?

...zur Frage

Wo werde ich eingestuft? IG Metall Era

Wo werde ich eingestuft ? - 3 Jährige Berufsausbildung - 1 Jahr Berufserfahrung

Werde in einem halben Jahr wahrscheinlich in einem Unternehmen in der Medizintechnik Branche arbeiten die nach dem IG Metall Tarif zahlen. Mich würde intressieren wo ich eingestuft werde? Vielen Dank im vorraus.:)

...zur Frage

Freizeit-Unfallversicherung der IG Metall

Hallo, ich war vor kurzem wegen eines Sportunfalles mehrere Tage im Krankenhaus. Daher hätte ich anspruch auf Krankenhaustagegeld aus der Freizeitunfallversicherung der IG Metall, die man als Mitglied ja kostenlos dazu bekommt. Allerdings zahlt diese laut Satzung nur, wenn man 1% des Bruttoeinkommens als Beitrag bezahlt. Nun ist mir aufgefallen, das ich seit einigen Lohnerhöhungen in den letzten Jahren gar nicht mehr auf 1% komme. Kann ich die Versicherung jetzt vergessen oder geht da was auf "Kulanz"? Hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? Oder hat überhaupt schon jemand von der Versicherung gebrauch gemacht? Ich hab zwar einige Kollegen, die auch anspruch auf das Krankenhaustagegeld gehabt hätten, aber von denen hat niemand an die Versicherung gedacht und somit auch nicht beantragt.

...zur Frage

IG Metall Entgeltgruppen: Elektroingenieur(Master) mit 5 Jahre Industrie-Erfahrung?

Hallo,

in welchen Entgeltgruppen des IG Metall kommt Elektroingenieur(Master) mit 5 Jahre Industrie-Erfahrung in Baden-Württemberg und Bayern und Wieviel verdient man?

...zur Frage

Kündigungsfrist ig Metall Tarif?

...zur Frage

Steuererklärung zum ersten mal

Hallo,

ich möchte zum ersten mal eine Steuererklärung abgeben u. weiß nicht welche Formulare ich ausfüllen muss.

Ich hab nur Einkommensteuer u. Kapitalertragssteuer gezahlt die ich gerne zurückerstatten haben möchte, da ich unter der Steuergrenze liege.

Muss ich nun alle Anlagen audrucken u. ausfüllen od. nur Einkommensteuer-Mantelbogen und den Anhang KAP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?