Zahlt die Hausratversicherung bei z.B. Einbruch, den vollen Wiederbeschaffungswert der Gegenstände?

6 Antworten

Ja, in der Praxis wird die Mehrwertsteuer oft erstmal zurückbehalten, bis der/die Geschädigte per Beleg die Wiederbeschaffung nachweist. Ob das überhaupt rechtens ist, finde ich allerdings fragwürdig.

Falls Du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, wird auch die Mehrwertsteuer mit ausbezahlt.

Hm...ich denke mal, dass Leute, die sich an ihre Hausratversicherung wenden, zumindest in diesem Punkt nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind :-)

0

Du hast Anspruch auf den Wiederbeschaffungswert. "Gleicher Art und Güte" heißt es da so schön. Wird zum Beispiel ein DVD-Player gestohlen, für den Du vor 10 Jahren mal 500 Euro bezahlt hast, aber ein gleichwertiger DVD-Player Heute nur 100 Euro kosten würde, bekommst Du nur die 100 Euro. Bei anderen Gegenständen könnte der Wiederbeschaffungswert aber auch Heute höher sein. Wenn Dein Gegenstand der gestohlen wurde aber gerade einmal 2 1/3 Monate alt ist, und Du darüber ne Rechnung hast, wird die Versicherung davon nichts abziehen.

Hausratversicherung = Neuwertversicherung

0

Bei der Hausrat habe ich neulich erfahren, daß man die nicht pro qm abschließen sollte (weil dann deine Wohnung maßlos überversichert ist), sondern du einfach auch sagen kannst, dein Hausrat ist 20.000 € (als Beispiel) wert, was wohl deutlich günstiger ist.

http://kuerzer.de/Hausratversicherung

0

Hausratversicherung: welcher Fläche soll ich eingeben damit alles (auch im Keller) versichert wird: Nutzungsfläche ist 165m2, Wohnfläche ist 130m2?

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung Schimmelschäden?

Hallo!
Mir hat vor kurzem jemand erzählt, daß die Hausratversicherung z.B. eine Matratze (in unserem Fall ist das eine Matratze :-) ) ersetzt, wenn diese schimmelig ist.

Ist das richtig? Hoffe,  jemand von euch kennt sich damit aus! :-)

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Waruba bekomme ich die Rechnung ohne mwst?

Die Firma autoeurope hat ihren Sitz in München. Dort kann man Autos mieten und man zahlt sofort. Das Auto holt man dann mit vorher bei einer Autovermietung z.b. avis ab. Problem: autoeurope stellt keine Rechnung mit MwSt aus und sagt wir sind nur Vermittler. Die leihfirma stellt keine Rechnung aus und sagt Vermieter ist autoeurope. Wie kann das sein?

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt, wenn aus einem Auto Gegenstände eines Mitfahrers, entwendet wurden.

Welche Versicherung zahlt, wenn eine Autoscheibe von einem Unbekannten eingeschlagen wird und über diese Öffnung Gegenstände eines fremden Mitfahrers, entwendet wurden. Die entwendeten Gegenstände wurden vom Mitfahrer selbst auf dem Fußboden unter dem Beifahrersitz versteckt. Unabhängig davon, dass ich den Schaden (Scheibe ersetzen, Reinigung des Fahrzeuges, zusätzliche Kratzer und Beschädigung am Auto etc.) habe, bin ich als Fahrer und Besitzer des Fahrzeuges in der Verantwortung oder ist der Mitfahrer selbst schuld, wenn er sein Eigentum in meinem Auto belässt. Der ganze Vorfall selbst ist von der Polizei aufgenommen worden und wird auch hoffentlich weiter bearbeitet.

...zur Frage

Schlecht beraten? Keine Versicherungsleistung

Wie wird eine schlechte Beratung definiert und wie kann oder muss ich sie nachweisen?

Es geht um mittlerweile 3 Fälle bei 1 Sachversicherung und 1 Unfallversicherung aus dem gleichen Haus. Alle abgelehnt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?