Zahlt die Hausratversicherung bei Einbruch ohne Spuren?

6 Antworten

Fakt für einen Diebstahl ist, das was fehlt. Wenn was fehlt, dann ist das schließlich auch eine Spur, denn vorher war ja da was, was jetzt weg ist. Wenn man einen Diebstahl zur Anzeige bringt, dann kann man seinen Schaden auch bei der Versicherung geltend machen. Alles weitere wird dann untersucht werden. Sollte sich rausstellen, dass doch nichts geklaut wurde, liegt ein Betrug vor, denn einen anderen Grund gibt es wohl nicht etwas verschwinden zu lassen, oder? Und dann gibt es auch böse Ärger. Ansonsten gilt im Zweifel für den Angeklagten und die Versicherung zahlt.

Nur ganz aktuelle Verträge haben auch den einfachen Diebstahl mitversichert...

0

Ich habe keine Antwort aber eine Frage. Bei uns ist auch eingebrochen worden.Gestohlen wurde ein Ring mit Diamanten besetzt und Geld unter 700€. Unsere Eigentumswohnung liegt Hochpaterre und verfügt über eine Terrasse mit ein paar Stufen in den Garten und für jeden ohne Probleme erreichbar, weil es ein Plattenbau mit 220 Eigentümer ist und der Garten würde unter den "Paterrewohnern" aufgeteilt. Unser Terrassentür zu unsererm Wohnzimmer, die mit zwei Türflügeln eng hintereinander liegend ausgestattet ist. Schallschutz wegen Flughafen. Wohnungseingangstür war zweimal abgeschlossen. Spuren vom Einbruch gibt es nicht. Wie kommt man ohne Spuren zu hinterlassen in meine Wohnung

Liebe(r) Suedwind, "Auszugehen von..." hat der Schadensreferent nur von den Fakten, die ihm der Versicherte in der SM mitteilt. Ein Gutachten eines Experten kostet meist mehr Zeit & Geld als die Schadensablöse. Und den BESITZNACHWEIS sollte der VN auf jeden Fall erbringen können. Zumal es sich bei dem von Dir geschilderten Fall um die Klausel "Einschleichdiebstahl" handelt und dieser auch zu entkräften wäre.

Das Zeitfenster, bis der Schlüssel wieder bei Dir zurückgelegt wird grenzt den Radius der (vom Dieb) erreichbaren Schlüsseldienststellen exakt ein.

Interne Erfahrungen aus dem Versicherungsschadensservice.

lg HUMANIST

Frage wegen Hausratverischerung bitte um Hilfe

Ich habe mal ne frage: Meine Hausratversicherung zahlt Einbrüche nicht, weil der Mindestschutz nicht gegeben ist. Das ist aber ein Mehrfamilienhaus und nicht möglich. Meine Frage gibt es Versicherungen die das trotzdem versichern und bei einbruch zahlen?

Danke im Voraus

Gruß Sebi23j

...zur Frage

Muss die Hausratversicherung nach Einbruch eine neue Haustür bezahlen?

Hallo, bei einem Einbruch in unser Einfamilienhaus haben die Einbrecher die Hauseingangstür aufgehebelt. Dabei wurde das Holz stark beschädigt. Die Hausratversicherung (beinhaltet eine Neupreisentschädigung) ist bereit, die Reparaturkosten zu übernehmen. Bei einem Vororttermin eines Türbauers der Versicherung erklärte uns dieser, dass nach der Reparatur die defekten Stellen etwas sichtbar bleiben. Zu 100% ginge dies nicht auszubessern. Nach Anfrage bei der Versicherung, dass wir deshalb den Einbau einer neuen Tür bevorzugen, erklärte uns diese, dass eine gewisse optische Beeinträchtigung zu verteten sei. Nun meine Frage: Kann die Versicherung die Kosten für den Einbau einer neuen Tür verweigern? Vielen Dank für eure Antworten!!!

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung bei z.B. Einbruch, den vollen Wiederbeschaffungswert der Gegenstände?

Zahlt die Hausratversicherung bei entwendeten Gegenständen den vollen Wiederbeschaffungswert ? gefragt von EIena vor 5 Minuten

Angenommen etwas wurde entwendet(z.B. Einbruch), Rechnungen liegen vor (grade mal 2 1/3 Monate alt) Zahlt die Versicherung dann den Betrag der auf der Rechnung steht oder ziehen Sie davon erstmal 19% ab ? Und zahlt die MWST erst dann wenn wieder eine neue Rechnung vorlegt ?

...zur Frage

Wer zahlt, Auto von Freundin gestohlen?

Hallo ich war letztens bei einer Freundin habe dort Portmone usw. im Auto gelassen. später stand das auto nicht mehr da ... wer zahlt für meine Sachen die abhanden gekommen sind ? die waren nicht sichtbar im auto ..

Zahlt nicht die Haftpflicht von ihr da ein Sachschaden entstanden ist für den ich nichts kann ? Ich habe keine Hausratversicherung ... Ich bin am Verzweifeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?