Zahlt die Hausratversicherung Schimmelschäden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Grenzfall, je nachdem wie kulant sie sind ersetzen sie das. Ob du ein Anrecht darauf hast müsstest du genau in deinem Vertrag nachlesen, aber der einfachere Weg ist einfach bentragen und abwarten was draus wird. manchmal wird auch nicht so genau hingesehen und vllt hast du glück. einfach mal probieren.

bei einer schimmligen Matratze tippe ich auf falsche Nutzung. Matratzen sollen alle paar Monate gedreht werden. Außerdem muss man drauf achten, dass man immer viel lüftet und auch unter der Matratze Luftzufuhr ist. Bei einem geschlossenen Bettkasten ist dies nicht der Fall, also muss sie öfters aufgestellt werden. Eine Matratze könnte aber auch durch einen Produktionsfehler oder so schnells chimmlig werden, da greift dann die Garantie, die beiMatratzen viele Jahre aktiv ist. Ich weiß, dass mal bei Aldi vor paar Jahren ne ganze Reihe an Matrtazen zurückgenommen werden mussten, weil sie ALLE schimmelten.

evtl. noch Garantie???

0

Schimmel in Schlafzimmern hat i.d.R. seine Ursache nicht in einem Baumangel, sondern im Lüftungs- und Heizverhalten. Wer hat denn die Feuchte an den Wänden gemessen? Diese wird niemals in % gemessen, sondern die Luftfeuchtigkeit der Raumluft wird in % gemessen. Das bedeutet, die Raumluftfeuchte war zu hoch. Das kann auf Dauer auch ein Feuchtwerden der Wände verursachen und Schäden im Mauerwerk. Ist im Schlafzimmer immer ausreichend geheizt worden und regelmäßig auf Stoß´gelüftet? Mit einem Rohrbruch im Keller hat das auch sehr wahrscheinlich nichts zu tun, denn in Schlafzimmern verlaufen i.d.R. keine Rohrleitungen. Schimmel an Matratzen entsteht i.d.R. in nicht ausreichend beheizten Räumen. Die Hausratversicherung wird das eher nicht zahlen. Die Haftpflichtversicherung des Vermieters wohl auch nicht, da hier keine Schuld des Vermieters zu erkennen ist.

Naja, also, do ist das auch nicht ganz richtig. Im Schlafzimmer war eine Nachtspeicherheizung, die wurde nie richtig warm, wgal wie doll man Sie aufgedreht hat. Wir hatten eine Bausachverständigen da, der nachgewiesen hat, dass die Wände im Prinzip komplett falsch isoliert sind. Naja, wir sind auf jeden Fall da raus, dass ist erstmal das wichtigste und der Sachverständige hat unserer Alten Vermieterin auch einen Kostenanschlag für die Isolation gemacht der wie wir erfahren haben bei 35000€ liegt, weil die das ganze Haus machen muss :)

0

Zahlt eine Hausratversicherung wenn man selbst verschuldet Gegenstände zerstört?

Hab jetzt immer wieder im Fernsehen gesehen bei diesen Versicherungsermittlern, das Leute Schäden in ihrer Wohnung die durch Schusseligkeit oder unachtsamkeit entstanden sind. z.b. auf Laptop gesetzt versuchen von der Versicherung erstattet zu bekommen. Zahlt bei sowas die Versicherung wenn man es selbst aus Unachtsamkeit kaputt gemacht hat? Kann das garnicht glauben. Mir ist mein Bügeleisen vom Bügelbrett gefallen als ich es zu weit an der Kante abstellte. dabei ist der Griff abgebrochen. Wäre es möglich das ich diesen Schaden von der Versicherung ersetz bekomme? In dachte immer Hausratversicherung zahlt nur schäden die nicht von Menschen verursacht werden. Denn dann hat man es ja selbst zu verschulden.

...zur Frage

Zahlt diesen Schaden die Hausratversicherung?

Folgender Fall: Von unserer Wohnwand ist heute ein Hängeschrank von der Wand gefallen. Inhalt Geschirr (grade neu) und die Modellautos meines Mannes. Alles Kaputt,natürlich ist am Sonntag Abend kein Versicherungs Mensch zu erreichen. Vielen dank für eure Antworten.

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung bei z.B. Einbruch, den vollen Wiederbeschaffungswert der Gegenstände?

Zahlt die Hausratversicherung bei entwendeten Gegenständen den vollen Wiederbeschaffungswert ? gefragt von EIena vor 5 Minuten

Angenommen etwas wurde entwendet(z.B. Einbruch), Rechnungen liegen vor (grade mal 2 1/3 Monate alt) Zahlt die Versicherung dann den Betrag der auf der Rechnung steht oder ziehen Sie davon erstmal 19% ab ? Und zahlt die MWST erst dann wenn wieder eine neue Rechnung vorlegt ?

...zur Frage

Schimmelbefahl in mehreren Räumen was kann man tun?

Ich und mein Freund sind im Dezember in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Nun stellen wir fest, dass wir Schimmel in mehreren Räumen haben, Schlafzimmer, Gästezimmer und Badezimmer. Im Schlafzimmer ist der Schimmelbefahl so schlimm, dass ich den kompletten Kleiderschrank durchwaschen durfte und alles aus der Wohnung räumen musste. Meine nagelneu gekaufte Matratze vom Bett ist mittlerweile auch schimmelig. Ich weiß nicht was wir machen sollen. Wir haben uns schon Luftentfeuchter in alle Zimmer gestellt und die waren nach 2 Wochen komplett voll. Der Vermieter hat sich das ganze auch schon angeguckt aber nicht reagiert. Wir haben eine Kündigung geschrieben, kommen aber erst zum 31.08 aus der Wohnung raus und die neue Wohnung muss noch renoviert werden. Der Vermieter macht die Wohnung erst fertig, wenn wir aus der Wohnung sind, "So ist es ja schließlich leicht und man hat mehr Platz!" Wer ersetzt mir meine Matratze und das Geld für die Luftentfeuchter und meine Kleidung? Darf ich die Miete kurzen? Wenn ja um wie viel?

...zur Frage

Raubüberfall zahlt die Versicherung?

Ich bin gestern mit einem Messer bedroht worden und mir wurde mein Laptop gestohlen. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Habe ich die Chance von meiner Hausratversicherung den Verlust ersetzt zu bekommen? Es ist Wochenende und da geht keiner ans Telefon.

...zur Frage

Klimananlage ausgelaufen - Laminat aufgequollen

Hi.

Heute Nacht ist meine Mobile Klimaanlage ausgelaufen und das Wasser über den Laminat. Zahlt das eine Hausratversicherung? Hat jemand da schon Erfahrung?

In meiner ist z.B. als Zusatz das Aquarium mit drin. Aber eine Klimaanlage nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?