Zahlt die Hausratversicherung Schimmelschäden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Grenzfall, je nachdem wie kulant sie sind ersetzen sie das. Ob du ein Anrecht darauf hast müsstest du genau in deinem Vertrag nachlesen, aber der einfachere Weg ist einfach bentragen und abwarten was draus wird. manchmal wird auch nicht so genau hingesehen und vllt hast du glück. einfach mal probieren.

bei einer schimmligen Matratze tippe ich auf falsche Nutzung. Matratzen sollen alle paar Monate gedreht werden. Außerdem muss man drauf achten, dass man immer viel lüftet und auch unter der Matratze Luftzufuhr ist. Bei einem geschlossenen Bettkasten ist dies nicht der Fall, also muss sie öfters aufgestellt werden. Eine Matratze könnte aber auch durch einen Produktionsfehler oder so schnells chimmlig werden, da greift dann die Garantie, die beiMatratzen viele Jahre aktiv ist. Ich weiß, dass mal bei Aldi vor paar Jahren ne ganze Reihe an Matrtazen zurückgenommen werden mussten, weil sie ALLE schimmelten.

11

evtl. noch Garantie???

0

Schimmel in Schlafzimmern hat i.d.R. seine Ursache nicht in einem Baumangel, sondern im Lüftungs- und Heizverhalten. Wer hat denn die Feuchte an den Wänden gemessen? Diese wird niemals in % gemessen, sondern die Luftfeuchtigkeit der Raumluft wird in % gemessen. Das bedeutet, die Raumluftfeuchte war zu hoch. Das kann auf Dauer auch ein Feuchtwerden der Wände verursachen und Schäden im Mauerwerk. Ist im Schlafzimmer immer ausreichend geheizt worden und regelmäßig auf Stoß´gelüftet? Mit einem Rohrbruch im Keller hat das auch sehr wahrscheinlich nichts zu tun, denn in Schlafzimmern verlaufen i.d.R. keine Rohrleitungen. Schimmel an Matratzen entsteht i.d.R. in nicht ausreichend beheizten Räumen. Die Hausratversicherung wird das eher nicht zahlen. Die Haftpflichtversicherung des Vermieters wohl auch nicht, da hier keine Schuld des Vermieters zu erkennen ist.

5