zahlt die haftpflichtversicherung einen jochbeinbruch(faustschlag),wenn dieser im affekt geschah?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haftpflichtversicherung zahlt bei fahrlässiger Handlung. Bei Dir wird das Problem sein, dass bei einem Schlag ins Gesicht auch Vorsatz angenommen werden könnte und dann zahlt die Haftpflicht nicht. Du musst die Sache unbedingt der Haftpflicht melden. Ich kann mir vorstellen, dass bei entsprechenden Zeugenaussagen durchaus von Fahrlässigkeit ausgegangen werden kann. Dann würde die Versicherung dafür einstehen. Der Staatsanwalt wird bei Körperverletzung in dieser Sache wahrscheinlich nicht einstellen. Dann werden die Weichen gestellt für das Zivilverfahren. Von daher als Tipp, die Anwesenden fragen, wie sie die Situation beurteilen: Hast Du vorsätzlich zugeschlagen oder nicht?

ähm, musst du für schmerzensgeld nicht erst mal verurteilt werden? oder willst du ihm aus reiner freundlichkeit schon mal geld geben? das fände ich ziemlich übertrieben, schließlich war der typ mitten in der schlägerei drin, soooo ein guter mensch kann er nicht sein, dass du ihm aus reiner nächstenliebe schon mal was zahlen solltest

danke für die vielen schnellen antworten.ja ich habe einen anwalt.wenn der staatsanwalt die anzeige aufgrund mangels öffentlichen interesses fallen läßt bin ich doch nicht verurteilt?! nächstenliebe ist es nicht aber er hat aber nun mal anspruch darauf. wenn noch jemand etwas weiß welche möglichkeiten ich habe meldet euch doch bitte.denn es ist ja sicher nicht nur schmerzensgeld sonder die krankenversicherung will ja sicher auch das gled für krankenhaus und arztbesuche wieder haben.... danke vielmals

Fragen zu Schmerzensgeld: Wer legt es fest und wer bezahlt es?

Hallo,

wurde am Wochenende auf das Auge geschlagen, hab kleine Bruch am Auge, natürlich ist das Auge auch blau. Zusätzlich bin ich durch den Schlag unglücklich gefallen und habe 2 fachen Bruch am Schienbein erlitten, wurde operiert und liege num 8 Tage im Krankenhaus. Vollständige Heilung wird 6 Monate dauern. Der Täter wurde von der Polizei gefasst. Wurde von dem Täter angepögelt und geschlagen ohne Grund, bin absolut im Recht.

Es geht mir bei den Fragen primär um Schmerzensgeld. Meine Fragen:

  1. Was geschieht beim Strafprozessverfahren? Wird dabei die Höhe des Schmerzensgeldes/ Opfer Entschädigung festgelegt?

  2. Wer zahlt/überweist das Schmerzensgeld? Bezahlt es im Voraus der Staat? Das Landesgericht? Und der Täter muss es dann dem Staat zurückzahlen? Was ist, wenn der Täter kein Geld hat im Sinne des Strafprozessverfahrens, also nicht Zivilverfahren?

  3. Bekomme ich in jeden Fall mein Schmerzensgeld? Entschädigung, auch wenn erst von der Staatskasse?

Bitte um detaillierte Erklärung, ich kenne mich nicht aus.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Schmerzensgeld nach Körperverletzung und Nötigung

Moin Moin,

Ich wurde am Freitag morgen von einem 20 Jährigen zusammengeschlagen. Die Situation war so: Ich war mit Freunden in der Disco und da ich 18 Jahre alt bin habe ich die Aufsichtspflicht für eine 16-Jährige Freundin übernommen weswegen sie bis 04:00 morgens in der Disco bleiben durfte. Als wir die Disco verließen kam ein 20 Jähriger Junge und ging diese Freundin an den Hals und sagte: "Dich fic.e ich heute abend noch!" Als ich das sah bin ich direkt dazwischen gegangen woraufhin er mich zu boden schlug. Als ich am boden lag trat er mir ins Gesicht. Kurz drauf kam auch schon ein Krankenwagen und die Polizei. Ich hatte eine Platzwunde an den Schläfen und diverse schürfwunden im Gesicht. Der Täter hatte laut Polizei einen Promillewert von 2,6. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Freundin und ich Schmerzensgeld bekommen können.

Zeitungsbericht: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/sexuelle-belaestigung-gewalt-polizei-alzey-alkohol-schlaege_14737196.htm

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Mfg. Jann24

...zur Frage

+++Fußball ++ vorsätzliche schwere Klörperverletzung++ Schmerzensgeld?

ein 16 Jähriger spielt als Torwart bei der A-Jugend. Fängt den Fußball am Boden,hält ihn liegend am Tor fest ,wird von einem Gegenspieler, der versucht hatte erneut den Ball herauszukicken,so verletzt, dass der Krankenwagen und Notarzt kommen mussten. Diagnose: brutale Frakrut des linken Oberarms,extreme Schmerzen,Verdacht auf bleibende Lähmung, 4-stündige NotOP Mitten in der Nacht. Frage: Anzeige wg. schweren vorsätzlichen Körperverletzung gegen Unfallverursacher,gegen den Verein? Wer zahlt die OP-,Reha- und sonstige Kosten? Wie hoch kann Schmerzensgeld sein?

...zur Frage

Strafanzeige gegren AOK

AOK wird verklagt, Strafanzeige bei Gericht oder Staatsanwaltschaft?

...zur Frage

Unfall: Kreuzbandriss - Schmerzensgeld? Versicherung?

Ich wurde von einer Alkoholisierten Person, die zusammengeklappt ist umgerissen und erlitt dabei einen Kreuzbandriss und eine Meniskuslädierung.

Meine Frage:

Wie muss ich nun vorgehen um Schadensersatz zu bekommen? Anzeige erstatten? Versicherung melden? Ärtzliches Gutachten? Mit wieviel Schmerzensgeld kann ich rechnen?

...zur Frage

Nasenfraktur durch Kopfstoß

Hallo, ich wahr letzte Woche in einer Discothek und habe jemanden durch einen Faustschlag die Nase gebrochen und des weiteren einer anderen Person durch einen Kopfstoß auch die Nase gebrochen, nachdem diese mir eine Ogrfeige gab. Ich war ziemlich betrunken und konnte mich nur schleierhaft an den Abend erinnern. Habe mich gleich am nächsten Tag bei beiden Personen Entschuldigt und habe eine ausergerichtliche Einigung vorgeschlagen. Heute hab ich erfahren das Anzeige gegen mich erstattet wurde, jedoch ohne Strafantrag. Bin vor 2 Monaten erst vorm Jugendgericht zu einer Geldstrafe wegen etwas ähnlichem Verurteilt worden. Bin 20 Jahre alt. Was wird auf mich zukommen?? z.B. in Sachen Schmerzensgeld. Danke für Ihre antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?