Zahlt die Haftpflichtversicherung des Freundes, wenn er mein Handy hinuntergeworfen hat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

mein Freund hat mein Handy aus Versehen runtergeworfen

Das ist grundsätzlich schon versichert, es kommt aber sehr genau auf die Umstände an, ob es ein versichertes Ereignis ist oder nicht.

zahlt dann die HPV den gesamten Kaufpreis, oder nur eine Reparatur, falls diese möglich ist.

Nein, erstattet wird die Reparatur, höchstens jedoch der aktuelle Wiederbeschaffungswert (ein gleichwertiges Handy, im gleichen Alter und gleichem Gebrauchszustand wie Dein Handy vor dem Schadensereignis war)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Haftpflicht zahlt niemals den gesamten Kaufpreis sondern immer nur den Zeitwert. Der Geschädigte ist so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.

Handys haben nun mal einen recht schnellen Wertverfall. Als Gläubiger unterliegst du der Schadensminderungspflicht gegenüber dem Schuldner. Du hast Anspruch auf Erstattung der Kosten der günstigsten Möglichkeit zur Widerherstellung des Ursprungszustands.

Ist die Reparatur nicht möglich oder unwirtschaftlich wird dir der Zeitwert erstattet. Nun ist das S7 Edge noch nicht so lange auf dem Markt daher dürftest du aktuell recht gut weg kommen.

Ja, wenn es auch tatsächlich dein Freund war, dem es runtergefallen hat, ist genau dafür eine Haftpflichtversicherung da.

Gerade bei runtergefallenen Handys sind die Versicherungen aber schnell hellhörig, denn da wird oft versucht Versicherungsbetrug zu begehen.

Da sollte dann also besser auch wirklich so passiert sein.

Edit: Gezahlt wird entweder Reparatur oder Zeitwert.

Entweder die Reparatur oder den aktuellen Zeitwert, wenn keine Reparatur mehr möglich ist.

Den Kaufpreis denk ich mal wohl kaum ... wenn dann nur den aktuellen Wert.

Klärt es mit seiner Versicherung ab, wird ja wohl ne Telefonnummer haben.

Ich denke nur die Reparatur. 

Nur die Reparatur oder den Zeitwert.

Was möchtest Du wissen?