Zahlt die Haftpflichtversicherung den Wasserschaden eines Laptops?

4 Antworten

Was nennst du Wasserschaden? Wenn dein Nachbar über dir sine Waschmaschine überlaufen gelassen hat zahlt seine Haftpflicht (wenn er eine hat). leider steht in deiner Frage so gut wie gar nichts.

Ein Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht, wenn der Versicherungsnehmer eine Sorgfaltspflicht schuldhaft verletzt hat (deliktische Haftung) bzw. sich gefahrerhöhend verhalten hat (Gefährdungshaftung) und dadurch einem Dritten Schaden zugefügt hat.

Anders sieht das bei einer Hausratversicherung aus.

Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung. Sie bietet für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushaltes (Hausrat) Versicherungsschutz gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus.

Quelle: WIKIPEDIA Üblich ist die Versicherung des Hausrats zum Wiederbeschaffungswert, d.h. der Versicherer ersetzt die Kosten, die entstehen, um Sachen der gleichen Art und Güte in neuwertigem Zustand wieder zu beschaffen. Bezüglich Ihrer Grundelemente ist die Hausratversicherung eine verbundene Sachversicherung. Dies bedeutet, dass die einzelnen versicherten Gefahren nur in Kombination abgeschlossen werden können und auch nur der gesamte Vertrag gekündigt werden kann. Im Gegensatz hierzu gibt es gebündelte Versicherungen (üblich im gewerblichen Bereich und in der Industrieversicherung), nur einzelne Gefahren wie zum Beispiel Einbruchdiebstahl oder Leitungswasser zu versichern.

DEINE Haftpflicht zahlt nur für Schäden die DU bei anderen Menschen anrichtest...

Wenn Sohn nicht als Fahrer eingetragen ist- zahlt bei einem Unfall die Haftpflicht?

Der Vater ist als alleiniger Fahrer auf das Auto eingeschrieben, wenn der Sohn fährt und einen Unfall baut, (gemeinsamer Haushalt), zahlt die Versicherung dann den Schaden?Kommt dies auf die Versicherung an?

...zur Frage

Wie kann man den Zeitwert für ein Induktionskochfeld ermitteln?

Die Haftpflichtversicherung zahlt 250 € für ein 10 Jahre altes Induktionskochfeld von De Longhi und schreibt, der Zeitwert beträgt nach 1 Jahr nur noch 50 %, jedes folgende Jahr 10 % mehr. Kann das sein?

...zur Frage

Wer zahlt bei einem Unfall Gassigänger oder Besitzer?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung zahlt mehrwertsteuer nur bei Neuanschaffung dürfen die dass?

Hallo,

Mein Laptop hat einen Totalschaden erlitten durch meinen freund. Das lief alles über die Haftpflichtversicherung. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass der zeitwert 480 Euro betrug die Haftpflichtversicherung zahlt mir aber nur 403 Euro und die Mehrwertsteuer bekommen ich erst wenn ich mir ein Ersatzgerät gekauft habe! Dürfen mir die derart die Mehrwertsteuer vorenthalten? Da der Laptop schon Jahre alt War möchte ich ihn eigentlich nicht nochmal kaufen

LG felo114

...zur Frage

Zeitwert wer zahlt die Differenz?

Hallo

Meine Schwiegermutter ist bei uns in Garagen Tor gefahren wir haben dies der Vermieterin und der Versicherung gemeldet diese kommt für den zeitwert auf. Wer muss jetzt die Differenz zum neuen Tor zahlen?? Da alte Tor war komplett kaputt eine Reparatur war unmöglich.

...zur Frage

Muldenkipper ungeworfen, zahlt die Haftpflichtversicherung?

Eine Frage an Landwirte oder Versicherungsspezialisten

Meinem Vater ist beim aufkippen der Muldenkipper meines Mannes umgekippt.

Zahlt den Schaden bzw. die Reparatur die Haftpflichtversicherung meines Vaters?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?