Zahlt die Haftpflicht wenn mir das Rad eines Freundes geklaut wird?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zahlt die Haftpflicht wenn mir das Rad eines Freundes geklaut wird?

Die Möglichkeit besteht, aber nur dann wenn das "Abhandenkommen von fremden beweglichen Sachen" mitversichert ist.

Rufe einfach bei deinem Versicherungsvermittler an, der kann dies nachschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Deine Haftpflicht kommt nicht dafür auf, denn Du mußt auf geliehene Sachen genauso aufpassen, als wenn es Deine eigenen Sachen wären.

Kommentar von RostockFinanceD
05.10.2016, 14:36

Kennst du denn den Tarif seiner Versicherung? Mittlerweile sind in vielen Tarifen geliehene Sachen abgesichert.

3

Ja, wenn das Abhandenkommen fremder, beweglicher Gegenstände mitversichert ist. Da gibt es aber nur ein paar Tarife bei denen das der Fall ist.

Dein Kumpel soll sich mit seiner Hausratversicherung in Verbindung setzen - falls eine existiert.

Das kommt ganz auf den Tarif an. Ruf in der Schadenhotline an und frag nach.

Einfach mal im eigenen Vertrag lesen oder den zuständigen Versicherungsvermittler fragen. Wir können nicht wissenwas für einen Vertrag Du hast. Im Normalfall muss die Antwort aber "Nein" lauten.

Nein, ist nicht über die Privathaftpflicht abgedeckt.

Internet:
Die private Haftpflichtversicherung zahlt also selbst dann nicht bei Diebstählen von materiellen Dingen wie Laptop, Handy, Fahrrad oder anderen Wertgegenständen, wenn man zum Zeitpunkt des Diebstahls die Gewalt über die fremde Sache hatte. 

Kommentar von NochWasFrei
05.10.2016, 15:36

Es gibt heutzutage durchaus auch Tarife in denen das "Abhandenkommen fremder, beweglicher Sachen" bis zu einer gewissen Summe mitversichert ist. Ist zwar nicht stadard aber auch nicht völlig unmöglich. Da muss der Fragesteller schon in seine Police schauen. .

1

wenn das Fahrrad deines Freundes versichert ist ( oder er ) vielleicht zahlt dann die Versicherung ich bin mir aber nicht sicher

Was möchtest Du wissen?