Zahlt die Haftpflicht beim Verlust von ausgeliehenen Dingen.

8 Antworten

Ob eine Privathaftplichtversicherung gut oder schlecht ist, hängt sicherlich nicht davon ab, ob sie bei geliehenen, gemieteten und gepachteten Gegenständen im Schadensfall zahlt. Da spielen noch viel mehr Dinge mit hinein. Das nur vorweg. Der Schaden wird aber so oder so nicht bezahlt werden, da bei einer Privathaftpflichtversicherung der Verlust einer Sache generell nicht mit eingeschlossen ist. Die Prämie wäre bei dem hohen Schadenaufkommen doch gar nicht mehr kalkulierbar bzw. unbezahlbar.

Deine Freundin muss Dir den Ohrring ersetzen. Ob ihre Haftpflichtversicherung zahlt, hängt von dem Versicherungsschutz, den sie abgeschlossen hat, ab. D.h. sie muss in das Kleingedruckte ihres Vertrages schauen und nachlesen, was für einen Umfang sie abgeschlossen hat. Wichtig ist hier u.a. die Frage des Verschuldens, da normalerweise grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen ist.

Geliehene, gemietete und gepachtete Dinge sind in den allgemeinen Versicherungsbedingungen der Haftpflichtversicherung ausgeschlossen. Einige Versicherer stellen inzwischen die Kunden besser und ersetzen auch Schäden an solchen Dingen bis zu einer Höchstgrenze. Also, die Versicherungsbedingungen lesen oder ggfs. beim Versicherer schriftlich nachfragen.

Haftung: Reitbeteiligung beim longieren unaufmerksam, Pferd verhäddert sich in Longe, erschreckt sich, knickt weg- Sehnenschaden-Op, zahlt Haftpflicht der RB?

...zur Frage

Zahlt meine KFZ Haftpflicht auch den Schaden an einem ausgeliehenen Fahrzeug?

Wenn ich mir von Freund oder Freundin das Auto ausleihe, weil meines nicht verfügbar ist. Zahlt meine KFZ Haftpflicht im Unfallfall auch den Schaden am geliehenen Fahrzeug? Welche KFZ Haftpflicht zahlt den Schaden beim Unfallgegener? Meine KFZ Haftflicht oder Seine / Ihre?

...zur Frage

Wer übernimmt Schaden? KFZ-Haftpflicht oder Private Haftpflicht?

Hallo,

ich wohne mit meiner Frau im Haus meiner Schwiegermutter zur Miete.

Beim Aufräumen der Garage habe ich mit einem langen Holzbrett den Kotflügel des Autos meiner Schwiegermutter beschädigt.

Kommt für den Schaden meine KFZ-Haftpflicht oder meine normale Haftpflicht auf?

...zur Frage

Bin ich mit 23 noch über die Haftpflicht meiner Eltern mitversichert?

Hallo Community,

ich habe die Frage ob ich als 23-jähriger momentan arbeitsloser Sohn bei der Haftpflicht meiner Eltern mitversichert bin, wenn ich noch im selben Haushalt wohne?

Danke im Voraus für eure antworten!

...zur Frage

Hausschlüssel verloren

habe gestern meinen wohnungstür schlüssel verloren (gleichzeitig anlagenschlüssel), muss ich bei der hausverwaltung einen neuen schlosszylinder beantragen? welche kosten kommen auf mich zu? zahlt das die haftpflicht?

...zur Frage

Stein vom Ohrring verloren, wo kann ich den Ohrring wieder reparieren lassen?

Ich habe ein Paar (Hänge-)Ohrringe, in welchen ein sehr kleiner Stein (welche Steinart - keine Ahnung) eingesetzt ist. Letzte Woche habe ich einen Ohrring verloren und am nächsten Tag wieder gefunden =) Leider ist aber jener Stein aus der Fassung verloren gegangen. Jetzt frage ich mich, wo ich mich hinwenden kann, um beide Ohrringe wieder identisch zu kriegen. Es gibt doch bestimmt Läden und Geschäfte, die Steine anfertigen können und sie wieder einsetzen können. Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine und habt einen Rat. Danke!

Das Geschäft, wo ich die Ohrringe gekauft habe, hat diese nicht mehr...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?