Zahlt die ARGE auch Heizkosten oder nur den Zündstrom für die Gastherme?

4 Antworten

Wie soll der Zündstrom den berechnet werden? Egal ob Warmwasser oder Heizung! Die Heizung hat keinen Zwischenzähler für Zündstrom und macht schon gar keinen Unterschied bei WW und Heizung.

Jobcenter zahlt beides: Strom ist Bestandteil der Regelleistung, Heizkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft

Woher bekommst du den Zündstrom?

Hast du die Zundkerze deines Pkw an die Heizung angeschlossen?

Oder meinst du den Zündfunke , einmal zu Beginn der Heizperiode für den Bruchteil einer Sekunde


Elektrische Energie ist aus der Regelleistung zu bezahlen. Ausnahme: du hast eine Elektroheizung, z.B. Nachtspeicherheizung. Dann gibt es aber getrennte Zähler für Lichtstrom und Heizung.


Bei der Gastherme werden also die Kosten für das Gas erstattet, soweit angemessen. Wenn du allein in einer 100 qm Wohnung lebst, wirdalso stark gekürzt.

Früher wurde vom Gasverbrauch noch ein Prozentsatz ( 18%) für die Warmwasseraufbereitung abgezogen

Was möchtest Du wissen?