Zahlt die Agentur für Arbeit zuwenig?

6 Antworten

Bei Azubis berechnet sich das ALG - 1 nach der letzten Azubi Vergütung und nicht nach dem durchschnittlichem Einkommen der letzten 12 Monate ( 360 Tage ) vor der Arbeitslosigkeit !

Dann bekommst du ca. 60 % deines Nettoeinkommens als ALG - 1 gezahlt.

Vor einigen Jahren hat ein ausgelernter der nicht übernommen wurde und ALG - 1 beantragen musste,sein ALG - 1 nach dem durchschnittlichem Einkommen eines Gesellen berechnet bekommen,wurde aber dann leider abgeschafft.

Es könnte hier nur geprüft werden,ob du ggf. Anspruch auf eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter hast.

Wenn du aber unter 25 bist und bei deinen Eltern lebst,dann geht das nur,wenn deine Eltern nach dem SGB - ll als bedürftig gelten würden,da du unter 25 keinen unabhängigen Anspruch geltend machen kannst,weil du mit deinen Eltern eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildest und in dieser müssen sie dich vorrangig weiterhin unterstützen,auch wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

AlG 1 erhältst du nach deinem vorherigen Verdienst. Dafür hast du ja auch entsprechende Beiträge gezahlt. Ob du Anspruch auf aufstockendes AlG 2 hast, kannst du nur erfahren, wenn du dafür einen separaten Antrag stellst. Das richtet sich dann danach, ob deine Eltern dich weiterhin unterstützen können, da du mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebst.

60% des Durchschnitt-Netto der letzte 12 Monate .  Also hattest danach rd. 500,-€ Netto ?!

Statt nörgeln selbst Arbeit suchen, auch weg von daheim.

60 % von 500 ( netto ) wären aber 300😉. Meinst vermutlich 500 Brutto.

0

Nein.. ich hatte 365€ netto..

Fremde Leute über das Internet versuchen wollen zu belehren kommt nicht gut an..

Ich habe bereits eine Anstellung diese beginnt allerdings erst ab dem 1.6..

Ich weis nicht wer dir die Definition von "Nörgeln" erklärt hat aber das ist alles andere als Nörgeln.. 

Ich muss mich seid dem 1.3 (inoffiziell) um bischen Taschengeld kümmern sonst wäre ich mittlerweile Privatinsolvent..

Und wenn Menschen die mit dieser Thematik schon seit 13 Jahren zutun haben mir allerdings nicht helfen können da es nicht in ihre Zuständigkeit fällt, mir sagen das das Zuwenig ist ist es denke ich mal selbst verständlich das ich dort nachhake oder nicht ?

0

Was möchtest Du wissen?