Zahlt die Reiserücktrittsversicherung (Klassenfahrt) den vollen betrag zurück?

3 Antworten

Das ist nicht üblich. Die Reiserücktrittsversicherung sollte die vollen Stornokosten übernehmen. Wenn die weniger zahlt nur weil es kurz vor Reisebeginn ist, wäre ja der Sinn verfehlt. Genau dafür gibt es die Versicherung ja. 

Deine Lehrerin verwechselt das vermutlich damit, dass die Stornokosten (das was man dem Reiseveranstalter trotzdem zahlen muss obwohl man nicht fährt) höher sind, je näher die Stornierung am Reisetermin liegt. Aber wie gesagt, genau um diese Kosten zu decken hat man ja dann die Rücktrittsversicherung. 

Schau in die Versicherungsbedingungen. Bei so kurzfristiger Absage ist die Aussage der Lehrerin vermutlich richtig.

Wenn Du bis Montag, 20.02.17 gesund wirst von der Erkältung, stellt sich vermutlich die Frage nicht mehr und Du hast Spaß auf der Fahrt!

Es kommt auf Deine Reiserücktrittsversicherung an.

auf was genau kommt es denn an? 

0
@noah111

OMG.

Deine Vertragsbedingugen, Dein Vertrag und Deine Versicherung können Dir als einzige beantworten, ob Du in Deinem Fall versichert bist.

0

Ich will nicht auf die Klassenfahrt, habe schon diese Bezahlt

Hallo,

ich gehe in die 9. Klasse der Realschule. Uns wurde gesagt, das wir dieses Jahr auf eine Klassenfahrt gehen. Ich wollte nicht, aber meine Klassenlehrerin hat gesagt es ist Pflicht (Ich wohne in Hessen). Dann haben meine Eltern einen Brief geschrieben, das ich in eine Andere Klasse gehen würde. Dieser wurde von der Klassenlehrerein abgelehnt und von der Realschulzweigleiterin ebenso.

Nun besteht ja, das problem da meine Eltern schon bezahlt haben. Kann ich, wenn ich nicht mitfahre mein Geld zurückbekommen (Teilkosten müssen meine Eltern tragen, steht so auf dem Blatt von der Klassenlehrerin)? Wenn ich krank werde, und der Artzt schreibt, das ich nicht fähig bin, an der Klassenfahrt teil zu nehmen, bekomme ich dann den kompletten Betrag wieder zurück?

Mit freundlichen Gruß 89al1

...zur Frage

Bekommt man den Betrag erstattet , wenn man arbeitslos geworden ist?

Meine Freundin und ich haben schon länger einen Urlaub bei Center Parks gebucht. Sie ist jetzt arbeitslos geworden :/... Wir haben eine reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Bekommen wir den Betrag zurück erstatten oder einen Teil?

Wäre super wenn sich jemand auskennen würde. Danke im Vorraus

...zur Frage

Geld zurück bei Klassenfahrt?

Guten Tag,

ich würde ab 19.06. bis 23.06. nach Mallorca auf Klassenfahrt fliegen. Mein Lehrer hat eine Reiserücktrittsversicherung (ELVIA Basisschutz bis 400€?!) abgeschlossen. Jedoch hab ich mittlerweile Geldprobleme und kann das Geld, das ich gezahlt habe, eigentlich wieder selbst unbedingt gebrauchen. Nun meine Frage.. Ich habe 2 entzündete Zysten im Intimbereich, die unbedingt operativ entfernt werden müssen.. Kann ich das als quasi Ausrede benutzen, um nicht mit nach Malle fliegen zu müssen UND bekomme ich in diesem Fall auch mein für die Reise gezahltes Geld zurück durch diese Reiserücktrittsversicherung oder zahlt diese nur die entstehenden Stornierungskosten?

Danke und VG Alex

...zur Frage

Abschlussfahrt alleine fliegen? / Schulveranstaltung Beginn nur im Inland?

Hallo! Dieses Jahr machen wir unsere Abschlussfahrt. Wir fliegen am Samstagabend, aber ich habe am Sonntag einen wichtigen Termin und muss unbedingt hierbleiben. Die Reisegesellschaft hat schon zugesagt dass ich alleine nachfliegen kann und dass die alles umbuchen. Nur meinte mein Schulleiter aus Versicherungsgründen könne ich nicht alleine fliegen. Ich bin aber schon achtzehn zu dem Zeitpunkt.

Kann mir jemand helfen und eventuell wie ich den doch überzeugen kann? Oder was so im Schulgesetz steht?

Außerdem meinte mein Schulleiter, dass eine Schulveranstaltung nicht im Ausland starten darf. Stimmt das?

PS: Ich komme aus RLP

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung bei Krankheit am Tag der Abreise?

Gutem Tag bin krank geworden am Tag der Abreise auf meine Klassenfahrt. Es ist wichtig zu wissen ob die Reiserücktrittsversicherung die kosten der Reise übernehmen wird wenn ich morgen zum Arzt gehe oder ob ich bereits heute ein Attest vom Notarzt brauchen werde. Da meine Eltern unbedingt möchten dass die Kosten übernommen werden wollen sie dass ich heute zum Notarzt gehe um ein Attest zu bekommen. Was soll ich nun tun, denke es ist erstmal besser mich auszuruhen um dann morgen zum Arzt zu gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?