Zahlt das Jobcenter Kaution und Erstbezugspauschale für Auszubildende?

3 Antworten

Wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast,die Eltern nicht leistungsfähig sind und der Umzug wegen der Ausbildung notwendig ist,dann müsstest du einen Antrag auf ALG - 2 stellen,dann würdest du bis zu Beginn deiner Ausbildung Anspruch auf Leistungen haben,da würde auch eine Erstausstattung enthalten sein !

Erst ab Beginn deiner Ausbildung hättest du dann in einer eigenen Wohnung keinen Anspruch mehr auf ALG - 2 ( Leistungsausschluss nach § 7 Abs. 5 SGB - ll,die Ausnahmen findest du im § 7 Abs. 6 SGB - ll ),denn dann hast du dem Grunde nach Anspruch auf BAB - auch wenn dies dann wegen zu hohem Einkommen abgelehnt würde.

Dann würdest du aber normalerweise ALG - 2 als Vorschuss bzw. zinsloses Darlehen bekommen,bis du dann deine erste Azubi Vergütung auf deinem Konto hättest.

Dieses zinslose Darlehen musst du dann spätestens nach deiner abgeschlossenen Berufsausbildung zurückzahlen.

Deine Mutter wird dann aber trotzdem Auskunft über ihr Einkommen geben müssen und Nachweise erbringen.

Dann sollte sie einen Antrag auf Kindergeld stellen,wenn sie das nicht macht,dann stellst du diesen selber und vermerkst es auf dem Antrag,dass sie sich weigert.

Du musst dann noch einen separaten Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen ( wenn du noch keine 25 bist ) ,wenn du keinen Unterhalt bekommst.

Bis zu deinem 27 Lebensjahr steht dir in einer Ausbildung dann auch noch Waisenrente zu,die musst du bei der RV - deines Vaters beantragen und mit Ausbildungsvertrag belegen.

In der Regel gibt es für Personen unter 25 Jahren keine Unterstützung, denn der Staat will das man Zu Hause wohnen bleiben soll, wenn man nicht in der Lage ist, den Lebensunterhalt selber zu bestreiten.

Dann sind zunächst mal die Eltern unterhaltspflichtig

In manchen Fällen kann man BAB beantragen oder doch Hilfe vom Staat bekommen, z.B. bei häuslicher Gewalt.

Die Zeiten, wo jeder eine Wohnung anmieten durfte sind schon seit einigen Jahren vorbei.

Der Staat versucht halt auch zu sparen wo er kann, weil er an anderer Stelle das Geld sinnlos raus wirft.  :-)

Gehe zum Jobcenter, erkläre Deine Situation, bzw. Stelle einen Antrag und dann wirst Du sehen ob es Unterstützung gibt.

Eltern gibt es nicht BAB abgelehnt (zu hohes Einkommen)!

0
@uwehitch

Eltern gibt es nicht BAB abgelehnt (zu hohes Einkommen)

Dann gibt es wohl nix, außer vielleicht von denen die zu hohes Einkommen haben.

0

Hey!! Danke für deine wirklich gute Antwort. 

Also zur Erläuterung; ich befinde mich im dritten Lehrjahr (nach dem Sommer im vierten) seit dem 15.06.15 wohne ich ohne festen 3

0
@uwehitch

Wenn es noch Deine Erstausbildung kannst Du vielleicht noch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen.

Du könntest versuchen Dir halt das Geld von Freunden , Verwandten oder Bekannten zu leihen.

Gute Möbel gibt es in Second-Hand-Geschäften oder einem Trödelladen.

Man kann Einrichtungsgegenstände kostenlos oder für wenig Geld bei Haushaltsauflösungen bekommen; schaue in die Stadtteilzeitungen.

0

In erster Linie sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Mein Vater ist Tod und zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, sie ist jedoch Arbeitslos... 

0

dafee01 hat erstmal Recht. Wenn deine Eltern selbst kein Geld haben, bekommst du aber was vom Jobcenter für Möbel. Kaution kann auch "übernommen" werden, die musst du aber in der Regel zurück zahlen.

0
@Schaco

Wie sollen meine Eltern denn zahlen wenn sie nicht zur Verfügung stehen...!? Ich benötige konstruktive  Mitteilungen und ein Bullshitslam!!!  

0
@uwehitch

Du hast lt. deinen Beiträgen schon 2012 eine Ausbildung gemacht. Auch wenn du diese abgebrochen hast, mußt du eben arbeiten  und dir dann eine Wohnung mieten. Warum sollte denn der Staat dafür aufkommen?

2

Antrag auf Kaution?

Hey Leute wir ziehen in 1 1/2 monaten um und wollen einen Antrag ans Jobcenter schicken, damit sie die Kaution übernehmen können. Wisst ihr wie ich das am besten in schriftlicher Form schreiben kann?

...zur Frage

Was kann man alles beantragen beim Arbeitsamt wenn man als Azubi das erste mal eine eigene Wohnung hat?

hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung als Maler und Lackierer und bin im 3. Lehrjahr. Ich wohne momentan noch bei meiner Mutter aber ich hätte die Möglichkeit ab Januar eine eigene Wohnung zu haben die ich auch gerne nehmen würde, weil ich gerne alleine wohnen möchte. Ich habe mit meinem Vater darüber geredet und er sagte es gibt Möglichkeiten wo das Arbeitsamt mir helfen würde indem ich da was beantrage und wollte jetzt mal fragen was ich alles beantragen kann damit ich ein paar Euros mehr im Monat habe , ich werde leider aus deren Internet seite nicht richtig schlau raus und suche hier jetzt mein Glück ob mir jemand helfen kann^^ Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was man alles beantragen kann und wie viel Geld das wäre was bekommen kann und ob man es später zurück zahlen muss. Danke im vorraus ! :-)

PS : ich habe auch nach geguckt über die Ausbildungsbeihilfe aber fand da auch nix wie viel das wäre falls mir jemand da auch weiter bei helfen kann

...zur Frage

Rückzahlung der Kaution beim Jobcenter

Wenn ich beim Jobcenter Kaution beantrage, muss ich die dann zurückzahlen, oder holt sich die Arge die vom Vermieter wieder, wenn ich ausziehe? Wenn ich sie zurückzahlen muss, kommen da dann Zinsen drauf? Und wie hoch sind die Raten?

...zur Frage

Abtrittserklärung miet kaution jobcenter?

Hallo, ich bin Vermieter und hatte einen Mieter der vom jobcenter die Wohnung bezahlt bekommen hatte, der jobcenter hatte auch die Kaution überwiesen, nun ist die Mieterin ausgezogen und hat zwei monats mieten nicht bezahlt. Das jobcenter möchte von mir die Kaution wieder haben obwohl noch offene schulden da sind, wie kann ich vor gehen? Muss ich tatsächlich wegen der abtrittserklärung das Geld zurück an die Arge zahlen?

...zur Frage

Mietvertrag für 01.10.2015 wir Montag beim Amt vorgelegt. Wann wird die Kaution frühstens gezahlt?

Hallo also ich komme zurzeit vom Jobcenter Hilfe. ich habe einen Mietvertrag wo das Einzugsdatum am 01.10.2015 ist. Wann wird aber die Kaution Gezahlt? Der Vermieter meinte wenn ich die Kaution schnell bezahlt habe könnte ich eventuell früher schon rein? Wisst ihr wie das Jobcenter das handhabt?

...zur Frage

Kaution an Jobcenter zurück?

Hallo, ich beziehe seit 1.5.2013 ALG II. Im Jahr 2011 habe ich für meine alte Wohnung eine Kaution von 1400 bei meinem Vermieter hinterlegt. Nun sind wir am 1.12.2013 in unsere neue Wohnung gezogen und haben die Kaution vor Kurzen zurückbekommen. Werde ich die Kaution behalten dürfen, weil ich die selber von meinem Lohn gespart und gezahlt habe. Mein alter Sachbearbeiter beim Jobcenter hat mir versichert, dass wenn ich diese Kaution zurückbekommen, dass ich damit machen kann was ich will, sprich damit kann ich zum Teil oder auch ganz die neue Kaution dem Jobcenter zurückzahlen. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?