Zahlt das Jobcenter einen Teil der Miete?

4 Antworten

Nein,leider nicht . Allgemein unterstüzt das Jobcenter mit Mietzuschuss,aber bei diesem Betrag der selbst für München zu hoch ist,wird das Jobcenter höchstwahrscheinlich sagen sie soll sich eine billige Wohnung suchen.

Also bei mir war der Mietsatz den ich nicht überschreiten sollte 300 euro und ich wohne in Mannheim wo die Mieten auch nkcht billig sind . Die höchste Summe, welche ihr erwarten könnt wenn sie die Wohnung akzeptieren  wäre vielleicht 150-200 euro

Man kann aber wenn es die erste Wohnung ist erstausstattung beantragen für Möbel und Einrichtung. 

Wir grenzen an der Schweiz hier kostet ein altes Haus schon 500.000€ leider ...

0

günstigere Wohnungen gibt es einfach nicht und wir leben hier schon im Dorf .

Bezüglich Miethöhe

Google mal :

Harald Thome örtliche Richtlinien

Bezüglich Schimmel:

Man muss dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben die Mängel melden und unter genauer Fristsetzung aufordern sie zu beheben.

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich an das Gesundheitsamt und an das Jugendamt zu wenden.

LG

johnnymcmuff

Rufe mal den Wohngeldrechner eurer Gemeinde auf und gebe die entsprechenden Daten ein.

Selbstverständlich kann es deine Freundin auch beim Jobcenter probieren.

Persönlich finde ich die Kosten für die Wohnung zu hoch, allerdings komme ich aus einer Gegend mit eher niedrigen Mieten. Für 1500 € bekommt man bei uns ein gutes Einfamilienhaus zur Miete.

Jaaa die Preise sind Unmenschlich hier für diese Keller Wohnung zahlen Sie 842€! Einfach zu viel ...

0

Jaaa weil die Schweiz 15 Minuten entfernt ist

0

Geld Zuschuss für einen alleinerziehenden Vater und seiner pubertierenden Tochter (Miete, grössere Wohnung )?

Mein alleinerziehender Vater und ich wohnen schon seit ca 7 Jahren in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, da mein Vater nur ca.1500 Euro im Monat verdient, können wir uns keine 3 Zimmer Wohnung leisten. Ich bin auch schon seit einer Weile in der Pubertät und möchte mein eigenes Zimmer haben, wo ich allein sein kann. Mein Vater schläft im Wohnzimmer auf einem quitschendem Sofa (hat seit paar Jahren dadurch Rückenprobleme) und ich habe sozusagen ein "eigenes Zimmer", wenn man es so nennen kann, hier sind allerdings noch Sachen meines Vaters und Aktenordner. Komme ich mal zum Punkt: Ich wollte fragen, ob das Jugendamt bzw Jobcenter einen Geld Zuschuss für das umziehen in eine grössere Wohnung gibt, ob sie was zur Miete zahlen könnten und sie es, wie in meinem Fall, meine situation verstehen (pubertät.., seit vielen Jahren schläft mein Vater auf dem sofa...), wenn ja wie und wo soll ich mich melden ?

...zur Frage

Mietbescheinigung Jobcenter, wie lange dauert es?

Huhu,

Kurz zu uns, mein Partner macht eine Ausbildung, ich habe meine Ausbildung im Februar erfolgreich abgeschlossen und bin auf Job suche. Wir bekommen Geld vom Jobcenter und ich bekomme dazu noch ALG1. Mein Partner und ich haben eine Wohnung für uns und unseren Sohn gefunden, sogar mit eigenem Garten. Die Wohnung liegt im Rahmen von dem, was das Jobcenter bezahlt.

Der Grund für unseren Umzug ist, dass unsere jetzige Wohnung damals nicht genehmigt wurde und wir trotzdem wegen 60€ Mehrkosten hier eingezogen sind. Jetzt wurde im Oktober 2017 alles neu gemacht und die Miete 100€ teurer. Wir dachten, wir schaffen das aber damit sind wir auf die Nase gefallen. Bereits 900€ Mietschulden tragen wir mit uns rum.

wir haben uns entschieden in eine günstigere Wohnung zu ziehen, die vom Jobcenter bezahlt wird. Wir können es uns einfach nicht mehr leisten und möchten zum 01.06 kündigen.

Jetzt haben wir DIE eine Wohnung gefunden und er würde uns nehmen. Aber wir dürfen ja ohne ausgefülltem Mietangebot nicht den Vertrag unterschreiben und endlich kündigen.

Meine frage, wie lange dauert es, bis wir eine Genehmigung vom Jobcenter erhalten? Kann man das irgendwie beschleunigen? Weil wir können die Wohnung eigentlich nicht mehr wirklich bezahlen....

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Bei Netto von 1100€ Recht auf Miete?

Halli hallo, ich habe eine Frage und zwar bin ich 18 Jahre alt und arbeite ab Montag fest (befristeten Arbeitsvertrag 6 Monate) und verdiene ab dann ca 1050€ Netto und meine Frage ist , habe ich ein Recht auf Hilfen vom Wohnamt oder vom Jobcenter ? Wie zum Beispiel die Miete einer Wohnung oder wenigstens ein Teil davon ? Ich habe nämlich gehört dass sollte möglich sein. Ich brauche eine kleine 1-Zimmer Wohnung, da ich allein da einzieh allerdings werde ich in ein paar Wochen Vater und das weiß dass Jobcenter auch und auch über Wohnung hat man schon gesprochen, da ich ja eigentlich noch keine 25 bin und keine Ausbildung habe und somit meine Eltern zuständig sind. Aber da ich nun Vater werde ändert sich alles. Bitte keine schlauen Sprüche wie "Frag beim Amt" oder "Lies da und da" usw., das mache ich noch, habe nur momentan keine Zeit wegen der Arbeit. Und ich habe im Internet keinen Beitrag gefunden der 100% auf mich zustimmt. Ich hoffe ihr könnt mir schon mal weiter helfen. LG aus Schleswig-Holstein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?