Zahlensysteme? Zahl zur Basis darstellen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, du sollst die gegebene Zahl vom Dezimalsystem ins Binärsystem umwandeln - und dabei eine recht seltsame Schreibweise benutzen.

In etwas anderer Schreibweise würde das so aussehen, z.B.:

 5(dezimal) =    101(binär)
13(dezimal) =   1101(binär)
26(dezimal) =  11010(binär)
33(dezimal) = 100001(binär)

Das sind nur frei gewählte Beispiele. Ich weiß ja nicht, welche Zahlen du gegeben hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerrWagner
14.10.2011, 21:24

Ich hab die Aufgabe auch so verstanden das ich in Binär umrechnen soll. Damit hab ich kein Problem.

Das Eingabefeld sieht so aus:

"Zahl

{ basis = 2 , ziffern = [ 2 , 6 ] }"

in der Basis 2 dar."

Wie würdet ihr jetzt die Lösung in das Eingabefeld eingeben.

2 in dez = 10 in bin

6 in dez = 110 in bin

0

Hallo, es geht um das Binäre Zahlensystem Basis 2. Zahlen: 0,1 Wir verwenden das Dezimalsystem Basis 10. Zahlen; 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9

Das Binärsystem hat die Basis 2 also.

2^0; 2^1; 2^2 usw.

Das Umrechnen:

Dezimalzahl: Bsp.: 35

1) Welche 2-Potenz passt noch? (2^5) Das Bedeutet das der 6 bit (2^5) aufgedreht wird, welches durch die 1 gezeigt wird.

2) Restbetrag (3)? Welche Potenz geht da noch? (2^1)

3) Restbetrag (1)? (2^0)

Daraus folgt: 35 = 100011

Alle bits werden nun mit 0 oder 1 benannt je nachdem ob der Restbetrag noch passt.

Alles Klar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?