Zahlensysteme alle Zahlen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit Namen gibt es binär(2), oktal(8), dezimal(10), duodezimal(12) und hexadezimal(16). Du kannst aber auch mit allen anderen Basen rechnen.

Wenn du von DEZ auf HEX kommen willst, sind die Zahlen von 0 bis 9 gleich und 10 ist A, 11 ist B, 12 ist C, 13 ist D, 14 ist E, 15 ist F. Wenn du eine Zahl über 15 darstellen willst, fängst du an die zweite Stelle hoch zu zählen. Also du zählst die Rechte hoch, wenn diese bei F ist, und du eins dazu zählen möchtest, zählst du die linke Stelle um eins hoch und die Rechte beginnt wieder bei 0.

Von HEX in BIN:
Das Umrechnen von HEX in BIN ist das Einfachste. Da immer eine Stelle im HEX einem 4er Block im BIN entsprechen. Du musst also nur wissen wie du Zahlen von 0 bis F umwandelst und kannst dann alle Zahlen genz einfach umrechnen. Beim Umrechnen ist es das Einfachste erst in DEZ umzurechnen und dann in BIN. In BIN fängst du rechts bei 1 an und verdoppelst den Wert bei jeder Stelle die du nach links gehst. Die Zahl entsteht indem der Wert aller Stellen mit 1en zusammengezählt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?