Zahlenstrecke wie 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 addieren.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

n/2 • (n+1)

Addiere die grösste und die kleinste und ultipliziere diese Summe mit der Hälfte der grössten Zahl.. Also hier: (1+10)*5

du musst die erste und die letzte zahl addieren und dann das ergebnis mit der hälfte der letzten zahl addieren. 1+10=11, 11 mal 5= 55

Gaußsche Summenformel? Wenn du 1,2,3,4,5,....,x addieren sollst, dann gilt x mal (x+1) durch 2, also 10*11/2

M.

PS: Diese Frage hatten wir gestern hier exakt genauso. Ist das jetzt in den Schulen gerade dran?!

Wambozambo 01.11.2012, 22:09

ne ich habs fürs programmieren in c++ gebraucht. ich habe vorher die sufu benutzt und nichts gefunden tut mir leid

0

Bei dieser hier währe es (1+10)+(2+9)+(3+8)+(4+7)+(5+6) (Da sollte man aber auch selber drauf kommen können)

Was möchtest Du wissen?