Zahlenrätsel lösen(7.Klasse)?

Das Rätsel :) - (Mathe, Zahlen, Rätsel)

3 Antworten

(x-1)*5+(x+1)=110 | Klammer lösen

5x-5+x+1=110 | Zusammenfassen

6x-4=110 | +4

6x=114 | :6

x=19

Probe: (19-1)*5+(x+1)=18*5+20=110

(x-1)*5 + (x+1) = 110 <=>

6x - 4 = 110 <=>

6x = 114 <=>

x = 19

ist doch ganz einfach 13....

Is leider falsch 😂

1

Zahlenrätsel ( Rechnungen)?

Hallo ich wollte fragen wie man diese beiden Zahlenrätsel lösen kann. Ich verzweifle langsam daran: a) Die Summe aus dem Doppelten einer Zahl und der Hälfte der anderen Zahl ist um 1 großer als die Hälfte der Summe der beiden Zahlen. Berechne die Zahlen. b) Von zwei Zahlen weiß man, dass die erste doppelt so groß ist wie die zweite. Addiert man das Dreifache der ersten Zahl zu der zweiten Zahl hinzu, so erhält man 14.

Man darf das aber nicht mit Ausprobieren lösen sondern mit Rechnungen. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Eine frage zur einer Matheaufgabe (Zahlenrätsel)?

Es heißt in der Aufgabe: " Multipliziere eine Zahl mit 3 und addiere zum Produkt 4, so erhältst du das doppelte einer zweiten Zahl vermidert um 1. Das Doppelte der ersten Zahl ist der Nachfolger der zweiten Zahl."

Ich hab jetzt als erste Gleichung (I) X×3+4 = 2Y-1 und als zweite (II) 2X+1 = Y

Stimmt das und wenn nicht wieso Danke im voraus 😂😅

...zur Frage

Geocaching-Zahlenrätsel

Hi Leute,

Ich bin seit Ostern Geocacher und habe bis jetzt 26 Caches gefunden. Nun bin ich bei meinem ersten Rätsel-Cache angekommen und komme einfach nicht weiter:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1NN0C

Bitte um Ideen und vielleicht eine kleine Hilfestellung!

MfG Klalter

...zur Frage

Mathe- Zahlenrätsel?

Ich habe hier 2 "Zahlenrätseln" die ich nicht lösen kann..kann mir villeicht jemand helfen? 1. Verkleinert man eine Zahl um 3 und multipliziert dann mit der um 3 vergrößerten Zahl, so erhält man 40. x-3*x+3=40 (So habe ich es gemacht aber ich glaube es ist Falsch..)

  1. Addiere zu einer Zahl 12 und multipliziere die Summe mit 8. Du erhälst das vierfache Quadrat der Zahl. Hier weiß ich nicht mal wie ich beginnen soll..
...zur Frage

Mathematisches Zahlenrätsel?

Huhu.
Eine Freundin hat mir ein Zahlenrätsel gestellt:
Ich denke mir zwei zahlen. Wenn ich zur ersten Zahl 15 addiere, erhalte ich das Dreifache der zweiten Zahl. Subtrahiere ich von der ersten Zahl 6, so ergibt sich das Doppelte der zweiten Zahl.
Ich komme da einfach nicht drauf. Kann mir jemand Lösungsweg+Lösung sagen?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Mathematik Zahlenrätsel

Hi hab ne frage ich schreib ne arbeit und kann alles außer eine aufgabe zahlenrätsel währe nett wenn jmd mir das lösen und erklären könnte sind 2 aufgaben a) Die Differenz zweier Zahlen ist um 15 kleiner als das Doppelte der ersten Zahl. Die Summe aus dem Achtfachen der ersten Zahl und dem Zehnfachen der zweiten Zahl ergibt 100. b) Die Summe zweier Zahlen ist um 1 größer als das Doppelte der zweiten Zahl. Das Dreifache des Nachfolgers der ersten Zahl ist gleich dem Vierfachen des Vorgängers der zweiten Zahl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?