Zahlen von 1-100 mit Formel zusammenrechnen?

2 Antworten

diese dinger nennt man "gausssummen" die formel dafür ist: n(n+1):2 für n kannst du jede beliebige zahl einsetzen, in diesem falle hundert...

Also ist das Ergebnis 5050?

0

Die Formel an sich weiss ich nicht ganz genau, ABER du kannst es sehr leicht errechnen..

Wenn du es dir genau ansiehst kann man alle Zahlen so zusammen rechnen, dass 100+1, 99+2, 98+3 usw.. insgesamt 50mal also bis du bei 50+51 bist. Dann hast du 50mal 101 erhalten was die Rechnung ergibt.

50 * 101 = 5050

Das währe zumindest eine Alternative, die aber für einen Test viel zu aufwändig währe, trotzdem Danke :)

0

Gibt es eine Formel um Zahlenfolgen zu addieren?

wenn ich zB die zahlen von 3 bis 985 habe, gibt es da eine formel um auf die summe zu kommen? natürlich nur mit ganzen zahlen

...zur Frage

Waren die menschen früher netter oder schlimmer als heute?

Hey leute. wenn man jetzt rein theoretisch eine zeitreise ins mittelalter oder noch früher machen würde und sich dort unter die leute mischt und dafür sorgt das man nicht auffällt? wie meint ihr würden die leute einen behandeln? wie hat man sich im alltag behandelt? meint ihr die lete haben sich früher gegenseitig höflich behandelt und wie war der umgang inerhalb einer familie oder unter freunden?

...zur Frage

Wie erkennt man ob es sich um eine ganzrationale Funktion handelt und wie bestimmt man die Koeffizienten?

Hallo zusammen,
Ich schreibe morgen eine Mathearbeit aber verstehe es einfach nicht.
Kann jemand ganz verständlich und schritt für schritt erklären wie man erkennt ob es sich um eine ganzrationale Funktion handelt und wenn ja wie man ihre Koeffizienten bestimmt ?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Matheexperten gefragt. Prozentuale Formel aufstellen?

Hallo, ich möchte etwas dynamisch berechnen (keine Hausaufgabenfrage...)

Ich habe diese Werte:

25 % = 25 Meter

50% = 60 Meter

75% = 70 Meter

100% = 100 Meter

Wie man sofort sieht: Das ist nicht linear. Und da ist auch das Problem: Ich kann keine Formel dazu aufstellen.

Die Werte sind aus einem Computerprogramm, ich versuche die Formel herauszubekommen.

Die Zahlen sind nicht 100% exakt (plus minus 2 bis 3)

Wie stelle ich dazu eine Formel auf? Mit der ich z.B sagen kann wie viel Meter es bei 40% sind, oder wieviel % es bei 68 Metern sind.

VIELEN VIELEN DANK.

...zur Frage

Fahrstunde verpasst - Betrug

Hi, Ich habe bei meiner Fahrschule eine Fahrstunde verpasst und nun muss ich 100€ zahlen, da ich sie nicht binnen 3 Tagen abgesagt habe. Nun kostet aber eine einzige Fahrstunde knapp 50€ .... Meiner Meinung ist das richtige Abzocke, kann man was dagegen machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?