Zahlen nur die Westdeutschen den Soli-Zuschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Ostdeutscher keinen Solibeitrag auf seiner Abrechnung haben sollte, liegt es daran, daß der Ostdeutsche ein so geringes Gehalt bekommt, das es nicht in den Rahmen der Steuererhbung fällt. Alle Bürger/Steuerzahler zahlen den sogenannten Solibeitrag der schon gar nicht mehr für den eigentlichen Zweck verwendet wird.

Da hast du recht, allerdings würde das nicht nur auf einen Ostdeutschen zutreffen.

0
@vampire

Diese Minnilohnzahlerei trifft nat. jeden Bürger - wollte schon Deutschen - schreiben, aber das trifft es ja dann auch nicht.

0
@Samml

Obwohl das Lohnniveau im Osten LEIDER IMMER NOCH nicht an das des Westens angepasst ist. gruß

0

DH

0

Absoluter Schwachsinn! Auch Ostdeutsche müssen Solizuschlag zahlen. Aber es müssen nur diejenigen Deutschen (Ost und West) Solizuschlag zahlen, die auch steuerpflichtig sind, weil sich der Solizuschlag prozentual (ich glaube 6,5 % der Lohnsteuer) nach der Höhe der zu zahlenden Steuer richtet...

Wer kann mir Elstern Berechnung erklären

Hallo, ich habe heute die Steuererklärung per Elster gemacht und nachfolgendes Ergebnis kam dabei heraus. Wer kann mir sagen was ich jetzt zahlen muss oder was rückerstattet wird. Wird die Kirchensteuer nach wie vor separat erstattet? Vielen lieben dank für Eure Hilfe

| verbleibende Beträge | Einkommensteuer 203,00 | Kirchensteuer -81,84 | Sparzulage -43,00 | Solidaritätszuschlag -59,58 | verbleibende Beiträge 18,58 |

Heißt es nun wir müssten eigentlich 203 Euro bezahlen aber es gehen 81,84 Euro Kirchensteuer weg und der Solidaritätszuschlag von 59.58 und so müssen wir noch 18,58 Euro bezahlen?

...zur Frage

Muß ich als Rentner Solidaritätszuschlag zahlen?

Ich muß als Rentner Steuern voraus zahlen, auch den Soli?

...zur Frage

Kann ich mit Sparkassenkarte in den Niederlanden gebührenfrei zahlen?

Ich bin grade im Urlaub und frage mich, ob ich hier in den Niederlanden mit meiner EC-Karte (Sparkasse) gebührenfrei zahlen kann? Danke für eure Hilfe jetzt schonmal ☺️

...zur Frage

Farbe vom Torwarttrikot entscheidend?

Ein Bekannter behauptete gestern, das es nachgewiesen sei, das die Farbe vom Torwarttrikot entscheidend sein kann. Grelle Farben, wie Neongrün, etc. würde das Auge eher fixieren, der Torwart wird so eher angeschossen und kann den Ball halten. Könnt Ihr Euch vorstellen, ob das stimmt? Ich nicht so wirklich.

...zur Frage

Zahnarzt werden mit Wirtschaftsabitur?

Hallo

Ein bekannter von mir behauptete er könne mit seinem (1, ) Wirtschaftsabitur auch Zahnmedizin studieren, stimmt das? Oder geht das nur mit einem normalen Abi? Ebenfalls braucht man ja für dieses Studium ein bestimmten NC.

Danke im Voraus

...zur Frage

Stimmt es, dass man von einem Apfel noch mehr Hunger bekommt?

Mein Bekannter behauptete gerade auf einer Radtour, auf der ich ganz schrecklich Hunger bekan, dass ich von dem apfel, den ich essen wollte, eher noch mehr Hunger bekommen würde. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?