Zahlen auch Obdachlose Hundesteuer? Und wenn ja- Wo(Welche Stadt od. Gemeinde)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundesteuer fällt als gemeindliche Aufwandssteuer dann an, wenn ein Hund im Gemeindegebiet gehalten wird; der Erlass der entsprechenden Satzungen ist den Gemeinden gestattet; die Voraussetzungen für das "Halten eines Hundes im Gemeindegebiet" dürften bei Obdachlosen nicht vorliegen; in vielen Satzungen ist zudem ein Passus, der von einer Steuerpflicht absieht, wenn die Voraussetzungen für die Steuer nicht mindestens drei Monate vorliegen; auch dieser Punkt dürfte bei Obdachlosen nicht erfüllt sein, da sie meistens Durchreisende sin´d; zudem kann die Steuer im Einzelfall auf Antrag erlassen werden.

Sehr viele Obdachlose halten sich jahrelang in einer Gemeinde auf. Oft haben diese dort sogar eine Melde/Post-Adresse, die meist von Caritas, o.ä. zur Verfügung gestellt wird. Somit sind die ersten zwei Punkte oft erfüllt... Was aber an der Möglichkeit des Erlasses natürlich nichts ändert.

0

Wahrscheinlich machen sie es eher nicht, aber die Tiere sind oft die einzigen Freunde, die ihnen geblieben sind. Daher finde ich, sollte man darüber hinwegsehen.

Da die Frage eine Angelegenheit der Gemeinden ist und von denen sehr unterschiedlich gehandhabt wird, kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Und nein, ich klapper jetzt nicht alle zig tausend Gemeinden auf deren Befreiungsmöglichkeiten der Hundesteuer für Dich ab.

0

Bin Hartz4 Empfänger und habe die Hundesteuer schon ermäßigt bekommen,würde die in Raten zahlen nur weigert sich die Stadt. Sind die dazu verpflichtet?

...zur Frage

Kann nach einem Umzug die alte Gemeinde noch Hundesteuer verlangen, wenn der Hund schon lange nicht mehr dort ist?

...zur Frage

Hund gezwickt/gebissen?

Hallo,

ich beschreibe einmal die Situation:

Heute morgen bin ich zur Haustür raus, zusammen mit meinem Hund. Ein kleiner Dackelmix, falls das wichtig ist. Plötzlich kam eine junge Frau auf meinen Hof, um uns die Zeitung zu bringen. Mein Hund hat sie gesehen, fing an zu bellen und lief auf sie zu. Ich habe ihn zu mir zurück gerufen, indem nimmt sie die Zeitungen und hat damit auf meinen Hund eingeschlagen. Ich sagte ihr, sie solle das lassen, habe meinen Hund genommen, weggesperrt und bin sofort zu ihr. Sie hat mir ihren Arm gezeigt. Dort waren zwei rote Stellen, sowie ein minimal, kaum sichtbarer Kratzer zu sehen. Ich habe ihr gesagt, dass sie, falls sie schmerzen hat, bitte zum Arzt gehen soll, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass irgendetwas ist. Sie sagte daraufhin „ Was soll ich beim Arzt ?... Nene, ich frage mal meinen Mann was wir jetzt machen können“

Persönlich fand ich diese Aussage sehr seltsam, habe aber nichts weiter dazu gesagt.

Eben komme ich los von der Arbeit nach Hause, und finde einen Zettel vor meiner Tür.

„Ihr Hund hat mich heute gebissen (...) war beim Arzt. Hand ist entzündet und morgen werde ich geimpft. Bitte rufen sie mich an“

Ich werde mich natürlich morgen bei der Dame melden.

Meine Frage ist nun : was könnte auf mich zukommen ?

Mein Hund ist sonst der liebste Kerl der Welt. Bringt mir jetzt auch nichts, ich weiß. Zumal man nicht von einem „Biss“ ausgehen kann, weil er nicht gebissen hat, sondern lediglich an ihr hochgesprungen ist. Sie hat nicht einmal eine Bisswunde. Ich denke auch der Kratzer kommt von seiner Kralle...

Entschuldige den langen Text.

Veieln dank :)

...zur Frage

Hundesteuer wie viel?

Wie viel kostet Hundesteuer??? Wenn man mehrere Hunde hat muss man dann pro Hund die Hundesteuer zahlen oder nicht???

...zur Frage

HUndesteuer bei mehreren Hunden

Hallo, muß man bei der Anschaffung eines Zweithundes die doppelte Hundesteuer zahlen? Oder bleibt der Betrag bei der Hundesteuer gleich, egal wieviele Hunde man hat?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?