Zahlen alle großen Unternehmen keine Steuern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerhinterziehung sollte man das nicht nennen, sondern Steuervermeidung.

Deutschland gehört allerdings weltweit zu den lukrativsten Steueroasen - leider wird das immer vergessen und es wird lieber mit dem Finger auf andere Staaten gezeigt...

In der Tat läßt sich feststellen, daß insbesondere international tätige Unternehmen in Deutschland parktisch keine Steuern zahlen; da wären Amazon, Apple, Google und Starbucks an erster Stelle zu nennen...

Bei Amazon ist das noch um so verwerflicher - 85% der Waren werden permanent auf deutschen Autobahnen, Straßen und auf dem Schienennetz gelagert, da sie permanent unterwegs sind (das erspart auf Kosten der Allgemeinheit 3-stellige Millionenbeträge an Lagerkosten) - das preiswerte deutsche Rechtssystem wird ebenfalls europaweit in Anspruch genommen - dazu entlohnt Amazon ein Großteil seiner Mitarbeiter im Niedriglohnbereich und behandelt ausländische Leiharbeiter menschenunwürdig.

Amazon hat dem Druck (oder besser ausgedrückt: der BITTE) der Bundesregierung inzwischen leicht nachgegeben und zahlt nun freundlicherweise im Grunde freiwillig auch in Deutschland zumindest etwas an Steuern...

Von Steuergerechtigkeit kann allerdings hier nicht gesprochen werden - es ist lediglich der Großzügigkeit von Amazon zu verdanken, daß sie etwas zahlen - aber das ist lächerlich gering, im Verhältnis zu dem, was ein rein in Deutschland tätiges Unternehmen zahlen müsste.

Und was macht der deutsche Bürger? Er startet Kauforgien bei Amazon und regt sich auf, wenn ein Uli Hoeneß Steuern hinterzieht - das ist die Realität ---> jeder Kauf bei Amazon geht auf Kosten der Allgemeinheit - man könnte auch sagen: jeder Käufer unterstützt die Steuervermeidung und schädigt die deutsche Gesellschaft vorsätzlich.

Deutsche Unternehmen sind erst seit wenigen Jahren in größerem Rahmen bei der Steuervermeidung aufgefallen - aber der Trend ist unübersehbar...

England und die USA greifen inzwischen durch - nur Deutschland hält sich zurück - wenn alleine Amazon die Steuern zahlen würde, die es eigentlich zahlen müsste, könnten alle Schulen renoviert werden und die Sozialleistungen könnten menschenwürdiger gestaltet werden.

Große Unternehmen und Konzerne nutzen die Möglichkeit der Steuerminderung , nicht der Steuerhinterziehung.

Diese Unternehmen haben ihre Wirtschaftskanzleien die für sie tätig sind und alle Möglichkeiten ausschöpfen, Steuern sparen zu können.

Das ist unserem Finanzministerium sehr wohl bekannt und wird geduldet. Muss wohl geduldet werden, wenn man diese Firmen bei uns behalten möchte, damit die ihre Produktion oder Geschäfte nicht vollständig ins Ausland verlegen.

Diese Unternehmen beschäftigen Tausende von Menschen die bei uns Steuern und Abgaben bezahlen. Da nimmt man eben hin, dass ein Teil der Steuern die bei uns zu zahlen wären, eben vermieden werden können.

Topverdiener im Sport nutzen doch auch die Möglichkeit der Steuerminderung.

Hörensagen ist nie eine verlässliche Quelle. Dazu gehört auch die Mehrheit der in Medien verbreiteten sogenannten Nachrichten.

Denn diese verbreiten gerne maximal Halbwahrheiten.

Eine verlässliche Quelle sind FAKTEN.

Die FAKTEN kannst Du alle online aufrufen und lesen.

Hier wäre das deutsche Steuerrecht mal die rechtliche Grundlage. Im Volltext online zu finden.

Dann schreibst Du von "Steuerhinterziehung".

"Steuerhinterziehung" ist ein Strafdelikt. Findest Du im Strafgesetzbuch. Auch online aufrufbar im Volltext.

Wenn Du nun Bezug auf die Tatsache nimmst, dass manche juristischen oder natürlichen Personen unversteuertes Geld im Ausland bunkern, dann muss rechtliche Geschichte mit berücksichtigt werden. Und zwar der vergangenen Jahrzehnte. Findest Du ebenfalls im Volltext online.

Es macht tatsächlich viel Sinn, sich selbst die Mühe wert zu sein, mal all diese Volltexte durchzulesen. Denn nur dann kann festgestellt werden, wie oft und zu welchem Zweck sich deutsches Steuerrecht in den vergangenen Jahrzehnten veränderte.

Am Ende wirst Du dann feststellen:

Hier geht es nicht um "Steuerhinterziehung" durch Großunternehmen. Hier geht es um eine staatsfeindliche Steuerpolitik der von UNS gewählten und bezahlten zuständigen Politik.

Ok. Dazu ist, natürlich, mindestens notwendig, an Fakten interessiert zu sein. Bezogen auf das eigene Vaterland.

Kann deinen Argumenten zustimmen.

Tatsache ist, dass die großen Konzerne eben Wirtschafstkanzleien beschäftigen, welche für die Steuerminderung, nicht "Steuerhinterziehung" zuständig sind.

Im Finanzministerum ist das bekannt und wird toleriert, muss wahrscheinlich toleriert werden.

Würde man hier die Daumenschrauben anziehen, hätte das zur Folge, dass noch mehr grössere Teilbereiche ins Ausland verlegt werden , was weniger Steuern einbringen würde.

Keine Steuern zahlen klingt ein wenig uebertrieben.Allerdings weltweit operierende Unternehmen lassen ihre Gewinne in Laender anfallen, die den niedrigsten Steuersatz haben. Somit ist das Betrug an der Gemeinschaft.

Von sogenannten Volksparteien vor Jahrzehnten legal gemacht.

Weshalb wir ja diese Volksparteien auch unbedingt wieder wählten und wählen "müssen".

@teafferman

Einer amerikanische Firma wurde eine Steuerverkuerzung von ueber 100 Millionen $ nachgewiesen. Irrland wollte diese Steuern nicht eintreiben. Der Grund, die Firma koennte vergnatzt sein und weiter ziehen.

Vor dem Gesetz sind alle gleich, Diese Firmen stehen scheinbar unantastbar ausserhalb der kontrollierten Zonen. Spenden werden gerne angenommen. lach.

Die Steuern, die ein Unternehmer zahlt, hat er in die Verkaufspreise seiner Produkte mit einkalkuliert, so daß unter dem Strich der Endverbraucher die Steuern des Unternehmer mit bezahlt.

Es kann auch nicht davon ausgegangen werden, daß Unternehmer pauschal höhere Gewinne hätten, wenn sie keine Steuern zahlen müßten, weil der Konkurrenzkampf (mit Ausnahme der Monopolbetriebe) zu stark ist. Soweit dennoch ein Unternehmen durch Steuertricksereien und/oder Steuerhinterziehung auffällig höhere Gewinne erwirtschaftet als seine Konkurrenz, ohne daß die Produktpreise niedriger sind, dann ist die Differenz der Betrag, um die (ethisch betrachtet) die Endverbraucher geprellt werden.