Zahle meine Miete erst am Monatsende, jetzt wird mit Kündigung gedroht?

10 Antworten

Du kommst deinen vertraglichen Pflichten zur Mietzahlung bis zum dritten Werktag nicht nach. Dass die sich das nicht bieten lassen wollen, sollte dir eigentlich klar sein. 

Dafür hast du jetzt erstmal eine Abmahnung (vermute ich mal) bekommen, die Androhung der Kündigung ist absolut berechtigt. Im schlimmsten Fall kann eine dauerhaft verspätete Zahlung der Miete zu einer fristlosen Kündigung führen.

Ich kann nachvollziehen, dass man in deiner Situation erstmal andere Dinge im Kopf hat. Aber du hättest gleich mit der Genossenschaft sprechen müssen, als dir klar wurde, dass du nicht pünktlich zahlen kannst. 

Am besten gehst du persönlich hin, schilderst dein Problem und hast im besten Fall auch einen Lösungsvorschlag, wie du schnellstmöglich deine Miete wieder pünktlich zahlen kannst. Denn die wollen pünktlich ihr Geld haben und deine Probleme brauchen sie nicht zu kümmern.

Hallo,

auch bei Dir hilft.......Nur redenden Menschen kann geholfen werden !

In dem Fall spricht man am Anfang des Problems mit der Genossenschaft und erklärt deren die Situation. Einfach mal die Zahlung abändern und glauben es passiert nichts zeugt von gleichgültigkeit.

Mit sehr viel Glück lassen die immernoch mit sich reden, aber dazu musst Du kein Forum befragen sondern mal persönlich da aufschlagen !

Schließlich schuldest Du denen 1 Monatsmiete

Also, anrufen Termin machen, denen erklären was los ist und dann gemeinsame Lösungsfindung und das am Besten SOFORT !

Jetzt droht mir die Genossenschaft mit Kündigung der Mietwohnung, wenn ich nicht im voraus die Miete zahle. Bin Alleinerziehend von einem 18 Monate altem Kind und weiß nicht was ich tun kann. Dürfen die sowas ???

Wahrscheinlich hast Du die Genossenschaft nicht rechtzeitig informiert bzw. höflich gefragt ob Du später zahlen kannst.

Vermieter sind aber keine Bank und sie müssen sich auf nichts einlassen.

Ja, sie dürfen das, denn es steht im BGB, dass die Miete  für den laufenden Monat spätestens am dritten Werktag beim Vermieter sein muss.

Zum Jobcenter gehen und Darlehen zur Wohnraumsicherung beantragen.

Während/Nach der REHA kein Geld für Miete, Strom etc!?

Hallo zusammen,

ein Freund hat ab dem 31.07. eine 6-wöchige Belastungserprobung im 350 km entfernten Saarbrücken.

Gegen REHA-Ende endet sein Anspruch auf ALG 1, sodass er für danach ALG 2 beantragen muss. Für die REHA sollte ihm Übergangsgeld zustehen. Dies beantragt er, sobald der Aufhebungsbescheid von der Arbeitsagentur vorliegt.

Das Übergangsgeld wird nach mehreren Aussagen voraussichtlich nicht rechtzeitig im September eingehen, um Miete, Strom, etc. bei Fälligkeit begleichen zu können.

Leider hat er nicht genug Reserven und auch keinen Dispo um seine aufkommenden Kosten zu decken. Nun meine Frage:

Hat er während/nach seiner REHA die Möglichkeit, kurzfristig eine Art Vorschuss oder Darlehen zu beantragen, sofern das Übergangsgeld noch nicht gezahlt wurde?

Dank und Gruß Oliver

...zur Frage

Berufliche Reha (Umschulung) - Wie läuft das mit dem Übergangsgeld (bisher Sozialgeld)

Also erst einmal zur allgemeinen Situation:

Ich lebe mit meinem Partner zusammen, er erhält Hartz IV und ich momentan noch vom Arge Sozialgeld wegen Erwerbsunfähigkeit (ein bißchen Rente dazu), weil ich ja mit einem Hartz IV Empfänger in einer Bedarfsgemeinschaft lebe. Die Rentenversicherung hat mir jetzt ab 20.03.2013 Hilfe zur Teilhabe am Arbeitsleben in Form einer Umschulung bewilligt, d.h. ab 20.03. habe ich dann Anspruch auf Übergangsgeld.

Jetzt zu meinen Fragen:

Das Übergangsgeld wird ja soweit ich weiß im Nachhinein bezahlt, d.h. ich würde das erste Übergangsgeld für 20.03 - 31.03 dann Ende März bekommen und das erste volle Übergangsgeld Ende April, richtig? Wie läuft es dann mit dem Geld? Zahlt die Arge dann bis April erst einmal weiter? Denn das volle Geld habe ich ja erst ab Anfang Mai zur Verfügung sozusagen.

Wäre tool, wenn das jemand wüsste, denn ich mache mir gerade Gedanken, wie es sonst weitergehen soll in den beiden Monaten. Muss ja Miete usw. bezahlen.

...zur Frage

Wann wird das Übergangsgeld gezahlt?

Hallo, ich habe berufliche Reha genehmigt bekommen. Wann bekomme ich das Geld, (Übergangsgeld, Verpflegungsgeld) Anfang oder Ende des Monts? Wird die Miete für die Zweitwohnung direkt an den Vermieter gezahlt?

Lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Gabi

...zur Frage

Guten Tag, Da ich eine Umschulung mache, meine Frage Wie wird das Übergangsgeld ausgezahlt? Anfang oder Ende des Monats?

Berufliche Reha, Übergangsgeld

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?