Zähne putzen vor oder nach dem Essen? Wie macht ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nach dem Essen 78%
Vor dem Essen 21%

19 Antworten

Nach dem Essen

Man sollte nach dem Essen die Zähne putzen. Beim Essen legen sich Nahrungsreste an den Zähnen fest und können Karies verursachen. Du solltest aber (gerade bei sauren Lebensmitteln) mindestens 30 Minuten nach dem Essen warten, bevor du die Zähne putzst.

Vor dem Essen

Ich war erst vor einigen Tagen beim Zahnarzt zur Mundhygiene, da hat man mir gesagt, man darf die Zähne nicht nach dem Essen putzen, sondern davor. Angeblich werden die Zähne durchs Essen weich. Auch morgens soll man vor dem Frühstück putzen. Ich esse morgens nicht, ich trinke nur Kaffee, trotzdem wurde gesagt vorher putzen, der Kaffee hätte den gleichen Effekt wie die restliche Nahrung.

Lg

Nach dem Essen

Zeitlich zwischen Haare einshampoonieren und Haare auswaschen - damit etwas Zeit vergeht und die wertvollen Wirkstoffe des Shampoos intensiver ins Haar einwirken können.

Was möchtest Du wissen?