Darf man während des Ramadans seine Zähne putzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man fastet dann lieber nicht,weil es ja geschmack gibt und es kann auch bluten und da schlückt man blut ausversehen.... dann könnte man genauso auch kaugummi kauen...aber das geht icht ;)) putz dir die zähne bevor du anfängst zu fasten:D

Man darf sich die Zähne putzen, genauso, wie man bei der Gebetswaschung den Mund spült.

Und aus einem Hadith des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm, geht hervor, dass er das Zähneputzen( putzen mit Siwak) bei jeder Gebetswaschung befohlen hätte, wenn ihm nicht bewusst gewesen wäre, dass es für Viele eine Belastung darstellte.

0
@turkeygirl96

Genau!....Deshalb lässt du Zahnpasta weg, vllt sogar auch das Zähneputzen, wenn du das Zahnfleischbluten vermeiden willst ....Putz deine Zähne einfach kurz vor Sonnenaufgang, bzw. während Sahur und einmal nach Sonnenuntergang, bzw. Fastenbrechen ....Aus einem Hadith geht hervor, dass Allah der Mundgeruch eines Fastenden lieber ist, als der Duft von Moschus.....

0
@ummjonas2

ne man darf die Zähne NICHT putezen auch nicht mit Miswak !! nur bevor du anfängst zu fasten dann kannst du deine zähne putzen :DDD

0
@ummjonas2

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wäre es keine Härte von mir für meine Umma - oder für die Menschen - gewesen,

hätte ich ihnen zur Pflicht gemacht, dass sie den Siwak vor jedem Gebet benutzen."

Bukhary

0

Der Vergleich mit dem Kaugummi ist falsch! Ds darf man NichT, weil man dabei die Speichelprodukion künstlich erhöht!

0

Der Fastende darf einen vorgekauten Kaugummi kauen, das aber hart und untrennbar sein muss. Ein neuer Kaugummi ist nicht zulässig.

0

Liebe Fragestellerin! Diese Frage wird jedes Jahr im Ramadan fast jeden Tag gestellt! Wir werden uns damit abfinden müssen, dass es dazu keine einheitliche Meinung unter den Gelehrten gibt, so dass das eben jeder mit sich ausmachen muss! Allen eine gesegnete Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Es gibt so Hölzer, die schmecken minzig und fransen aus, wenn man darauf kaut. Das waren frühe Zahnbürsten- und die gibts in vielen Ländern immer noch zu kaufen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum du glaubst, du dürftest dir die Zähne nicht putzen. Gerade in damaliger Zeit war die Hygiene von arabischstämmigen Völkern viel weiter fortgeschritten, als die in anderen Ländern. Hygiene war eins der Erfolgsgeheimnisse der moslemischen Religion- denn auch wenn sie nichts von Bakterien uä wussten, hatten diese doch dadurch seltener Krankheiten und lebten länger und besser.

ich meine abaer während des fastens wegen dem geschmack

0

Du meinst wohl einen Miswak(Zahnbürstenbaum)^^

0

Was möchtest Du wissen?