Zähne bröckeln...

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit der E-Zahnbürste hat das bestimmt nichts zu tun, laß bitte diese ganzen Mundspülungen wie Listerine und wie sie alle heißen weg, sie haben keinen medizinischen Nutzen und können bei Dauergebrauch oder zu hoher Dosierung die Zähne verfärben.
Es könnte auch am Zähne knirschen/pressen liegen, Du solltest Dir einen Termin beim ZA machen.

Kalziummangel? Nimmst du zu wenig Kalzium oder zuviel Phosphat (Wurst, Cola, ...) auf? Milchprodukte helfen übrigens nicht, gerade weil sie zuviel Phosphor enthalten. Grünes Gemüse und Mineralwasser bringen dir mehr. Wenn die Zähne schon bröckeln würde ich aber lieber gleich aus der Drogerie ein Kalzium+Vitamin D Präparat holen. Und besser mal zum Zahnarzt, der kennt sich mit sowas ja wohl am besten aus.

Zahnstein wäre möglich oder irgendwelche Probleme am Zahnschmelz? Hast du denn auch Schmerzen? Besorg dir zur Kontrolle am besten einen Zahnarzttermin.

AkiraL 07.08.2011, 16:42

Also, wenn ich an den abgebröckelten Stellen mit dem Fingernagel draufdrücke schmerzt das ein Bisschen. Und ja, ich hatte ein Bisschen Zahnstein beim letzten Zahnarztbesuch.

0

Liegt das vielleicht an meiner neuen Elektrozahnbürste? In letzter Zeit spüle ich meinen Mund ab und zu mit Listerin aus.

Ein Zahnarzt weiss bestimmt nach einer Untersuchung genaueres!

Hast du eine Neigung zur Zahnsteinbildung? Das könnte es sein.

AkiraL 07.08.2011, 16:38

Ja, beim letzten mal musste mir die Assistentin etwas entfernen. Was bedeutet das konkret?

0
KateGreen 07.08.2011, 16:44
@AkiraL

Zahnstein ist das gleiche wie Plaque, dass sind Abelagerungen die durch Mineralien im Speichel verhärten und sich vorzugsweise in den Zahnzwischenräumen ablager. Gute Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche sind die beste Prophylaxe.

0
AkiraL 07.08.2011, 16:47
@KateGreen

Warum bröckeln dann die Zähne bei Vorhandensein von Zahnstein ab?

0
Vivi2010 07.08.2011, 16:56
@AkiraL

Mit Zahnstein hat das rein gar nichts zu tun, Du schreibst von der Oberkante der Schneidezähne, dort befindet sich kein Zahnstein.

0

Was möchtest Du wissen?