Zähne bleachen/bleichen im Jugendalter?

6 Antworten

Eigentlich sollte das ab 18 kein Problem mehr sein. Es kann passieren, dass deine Zähne schmerzempfindlicher werden, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Hey, danke für deine Antwort :)

Meine Recherche hat ergeben, dass es offizioell ab 14 Jahren erlaubt ist, sich in diesem Bereich behandeln zu lasse.

Wie definierst du die kurze Zeit, also wie regelmäßig müsste ich es machen lassen?

Hast du vielleicht sogar Erfahrungen damit?

@NeedHelp1234567

Also ein Bleaching hält normalerweise sehr lange an. Ich habe persönlich keine Erfahrung gemacht, kenne aber viele Freunde, die es gemacht haben und bei denen der Effekt wirklich ganze 5 Jahre gehalten hat. Sie haben aber auch dementsprechend auf die Ernährung geachtet (kein Kaffee, selten Tee, keine Schokolade usw.).

Liebe Grüße

Laut meiner Zahnärztin zerstört bleaching den Zahnschmelz und macht die Zähne extrem anfällig für Hitze, kalte, süßes und saures.

Guten Abend, danke für deine Antwort :)

Davon habe ich auch schon gehört und hier schrieben auch schon einige davon, jedoch weiß ich nicht was als Alternative infrage kommen würde.

@NeedHelp1234567

Eine einfache Prophylaxe reicht, sagt meine Zahnärztin.

jein. Das kommt auf die Häufigkeit und die Konzentration des Gels an. Wenn ich zB mit 30% bleiche hat der Patient die kommenden Wochen ganz sicher keine Lust mehr auf temperierte Getränke ;)

@Minerva78
die kommenden Wochen

heißt das, dass sich die Zähne nach einer Weile wieder regenerieren?

@NeedHelp1234567

nein, jein. Man kann mit Fluoriden den Zahnschmelz unempfindlicher machen. Das Poröse geht aber nicht mehr weg wenn es einmal zuviel war.

Dein ZA hat Recht! Genauso wie die Augenfarbe ist die Zahnfarbe genetisch bedingt. Gute Zahnpflege und regelmäßige professionelle Zahnreinigung genügen .

Schneeweiße Zähne sind eine Modeerscheinung und man sieht es dem Träger schon von Weitem an, dass er sie hat bleachen lassen!

Willst Du es aber unbedingt machen lassen: 200€ aufwärts darfst selber zahlen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das ein ZA schon bei 16-jährigen macht.

Von den angepriesenen Weißmachern rate ich dringend ab! Die füllen nur den Geldbeutel der Hersteller!

Hallo, danke für die Antwort :)

Schneeweiße Zähne sind bei weitem nicht mein Ziel, wobei ich das, dem jetzigen Zustand, auf jeden Fall bevorzugen würde.

Laut meinen Recherchen ist das bleaching offiziell ab 14 Jahren zugelassen, doch ich gehe mal davon aus, dass es von der jeweiligen Praxis variiert.

@NeedHelp1234567

Lass´erstmal ´ne professionelle Zahnreinigung machen und dann sieh´, wie zufrieden Du bist, ok?

@Goldstueck811

Sorgt diese denn auch für weißere Zähne, bzw. was wird genau gemacht?

@NeedHelp1234567

Dann sind Deine Zähne blitzsauber und poliert, sämtl. Verfärbungen, Zahnstein sind weg und Dein Naturweiß lacht Dich an!

@Goldstueck811

Und wie sieht es mit der Langlebigkeit dieser Behandlung aus?

@NeedHelp1234567

Soillte man 1x im Jahr machen lassen.

@Goldstueck811

und die wie lang behalten die Zähne diese Reinheit?

@NeedHelp1234567

Du musst halt gute Zahnpflege betreiben, dann hält´s schon bis zum nächsten Mal!

wenn deine Eltern mitspielen kannst du sie bleachen lassen. Manche Menschen haben von Natur aus gelbe Zähne, unabhängig von der Mundhygiene.

Alternativen fallen mir keine echten ein. Einzelne Zähne könnte man mit Veneers abdecken. ZB nach Wurzelfüllungen. Aber einen ganzen sichtbaren Bereich.....

Da Bleaching aber echt teuer ist und nicht ewig hält solltest du da nochmal drüber nachdenken.

Vlt fragst du mal nach einer PZR mit zB Airflow. Das bringt schon ein bisserl Aufhellung.

Danke für deine Antwort :)

Ich erkundige mich mal nach dem "Airflow"

@NeedHelp1234567

kostet aber auch. Nur lange nicht soviel wie ein Bleaching. Das nimmt zumindest schonmal Tee/ Kaffee/ Nikotinbeläge weg

@Minerva78

Ich denke über die Kosten kann ich, durch die Einschränkung die dadurch entsteht, hinwegsehen, jedoch trat die gelbliche Verfärbung schon vor einige Jahren auf, wo ich höchstens mal einen Erkältungstee trank.

@NeedHelp1234567

dann hättest du relativ gute Chancen für ein haltbares Bleaching. Ich habe Patienten mit Rotwein/ Kaffee/ Nikotinkonsum gebleacht und es sah leider nach 6 Monaten aus wie zuvor.

@Minerva78

Das Problem ist, dass es mittlerweile nicht mehr nur der Erkältungstee ist.

Muss das Bleaching immer schneeweiß sein, oder ist es auch möglich, einen naturelleren Ton zu erzeugen?

@NeedHelp1234567

hellweiss ist eher selten. Es wird pro Sitzung etwas aufgehellt. Und man kann aufhören wenn es einem reicht. Sowas wie Naddel oder Bohlen und wie die ganzen Weißzähne heissen haben keine sichtbaren natürlichen Zähne mehr. Das sind Kronen/ Veneers. Man kann die Oberfläche bleichen, das Dentin dadrunter ist aber eher dunkel. Also ist iwann auch das Maximum erreicht.

Es ist empfehlenswert ein oder zwei mal deine Zähne bleichen zu lassen. Wenn du es regelmäßig machst, könnte es aber sein, dass du viel zu dünne Zähne hast.

Ausserdem musst du die Kosten auch berücksichtigen

Hey, danke für deine Antwort :)

Hast du Erfahrungen mit dem Thema?

@NeedHelp1234567

Ich selber habe mir noch nie die Zähne bleichen lassen, da ich schon so sehr gute Zähne habe. Ein paar Freunde haben es aber gemacht und mir ein bisschen darüber erzählt