Zähne begradigen (Zahnlücke schließen) - Infos!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Zahnarzt dürfte das machen, du solltest aber doch einen Kieferorthopäden dranlassen, der sich damit natürlich deutlich besser auskennt als der normale Zahnarzt.

Die Weisheitszähne schieben die Lücke wahrscheinlich nicht so stark zu, dass sie nachher ganz geschlossen wäre. Wenn die WHZ genug Platz zum Durchbruch haben, verändern sie die Zahnstellung im Frontzahnbereich eigentlich kaum.

Die Alternative zur festen Spange ist bei leichten Fehlstellungen eine Behandlung mit Schienen (z.B. Invisalign). Die sind aber meistens teurer als eine feste Spange, ausserdem wird der Biss nicht korrigiert, sondern nur die Front (für die Ästhetik). Je nach Fehlstellung klappt das gar nicht bzw. ist eine schlechte Lösung.

In vielen Fällen ist die Ursache für Zahnlücken zwischen den Schneidezähnen ein zu grosses/langes Lippenbändchen. Wenn man das in einer kleinen Operation entfernt, gehen die Zähne von selbst zusammen. Solltest du mal abklären lassen.

Danke für den Stern!

0

Geh zu einem Kieferorthopäden (schreibt man das so?!). Kannst ja sagen, dass du auf keinen Fall eine feste möchtest. Sowas ist aber schon ziemlich teuer. Du musst regelmäßig hin um die neu einstellen zu lassen. Am Ende sind da mind. 1000€ weg.

Deshalb will ich ja keine Zahnspange..^^ Dauert zu lang, ist hässlich, stört und ist teuer.

0
@skorpion15

Du musst auf jedenfall zum Zahnarzt. Der kann dir da die beste Auskunft geben.

0

Normalerweise ist es egal ob die Weisheitszähne schon da sind oder nicht, die können nämlich auch erst kommen wenn du schon erwachsen bist und die tragen dann denk ich mal nicht schwer was dazu bei die restlichen Zähne zu begradigen weil sie selbst oft schief rauskommen und entfernt werden müssen.

Geh am besten mal zum Zahnarzt, bzw Kieferorthopäden, da wirst du genau beraten. Kosten können nämlich variieren und je nach Gebiss werden andere Sachen gemacht.

Wenn ich meine Eltern überreden kann, die wollen nämlich nie da hin, weil sie Angst haben, dass ihnen etwas aufgeschwatzt wird :D

0
@skorpion15