Zählt Türkisch (Muttersprache) als 2.Fremdsprache auf dem Gynasium?

5 Antworten

Bei den meisten Gymnasium zählt Türkisch nicht, nur Italienisch, Spanisch und Französisch (manchmal auch Latein).

Wenn Türkisch bei Euch ein Lehrfach ist, zählt es natürlich auch - vorausgesetzt, Du nimmst an diesem Unterricht teil.

Ich kenne es nur so, dass die Realis, wenn sie nach der 10. Klasse Realschule aufs Gym wechseln, in die 10 Gym kommen und dort mit der zweiten Fremdsprache neu anfangen, unabhängig davon, ob sie schon eine zweite Fremdsprache vorher hatten oder nicht.

An unserem Gymnasium war das verpflichtend als erste Fremdsprache Englisch und als zweite Fremdsprache Spanisch ... Französisch oder andere Fremdsprachen wurden für die Realis NICHT angeboten.

Da Schule aber Ländersache ist und zudem jedes Gymnasium ein anderes Profil anbieten kann, kann das in einem anderen Bundesland bzw einem Gymnasium mit einem anderen Profil/Schwerpunkt schon wieder anders aussehen.

Wenn Türkisch in dem Gymnasium, auf das du gehen willst auf dem Lehrplan steht und dort unterrichtet wird, kann es durchaus sein, dass du dies als zweite Fremdsprache wählen kannst - wenn es nicht angeboten wird, bin ich mir sehr sicher, dass du das auch nicht als 2. Fremdsprache angeben kannst ;-)

Ich glaube eher nicht,da es meistens kein Unterrichtsfach ist

Nur wenn es ein Unterrichtsfach ist.