zählt rauchen etwa zu ''grundbedürfnissen'' wie auf die toilette gehen in arbeitspausen?

22 Antworten

Tja, leider haben noch nicht alle Firmen bemerkt dass dabei auch eine Menge Arbeitszeit draufgeht. Wenn man das mal hochrechnet... Sind ja nicht nur die 5-min. für die Kippe, sondern auch der Weg zum Raucherraum, oder nach draußen (im Winter natürlich noch schnell die Jacke anziehen). Zu den GRUNDBEDÜRFNISSEN zählt es aber bestimmt nicht!

Meiner Meinung nach nicht, allerdings muss man einen wichtigen Punkt beachten:

Raucher, die länger dabei sind, genießen es nicht, sie rauchen, um sich normal zu fühlen. Nach ca. 1-2 Stunden zeigt ein starker Raucher schon Entzugserscheinungen, die seine Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Da gönnt der Chef ihnen lieber alle 1-2h 5min, um die Moral beizubehalten.

So ist das.

0
@Mariechen11

Naja, ich war starker Raucher, habe aber auch ganz normal arbeiten können, ohne dass ich nach 1-2 Std. gleich "beeinträchtigt" war. Habe es sogar schon geschafft 10 Std. zu schlafen, ohne von den Entzugserscheinungen wach zu werden :-o

0
@Liliac

Das kann aber nicht jeder. Der eine hört von heute auf morgen auf, der ander kann es nicht. Kommt nicht nur auf den Willen an. Den einen hat die Sucht mehr im Griff, den anderen weniger. Aber Respekt vor allen die sich da unter Kontrolle haben, oder sogar aufhören können.

0
@Liliac

Kommt auch auf Person (Anlagen, Charakter), Job etc an. Ich bin auch relativ starker Raucher anzünd, aber als ich beim Bund meine AGA gemacht habe und wir mal 6 Stunden nicht rauchen durften, war das auch nicht schlimm, wir waren körperlich tätig und den Entzug habe ich durch diese Betätigung abgelenkt. Wer im Büro sitzt und überwiegend seinen Para-Sympathikus trainiert, wird schnell zittrig und unkonzentriert.

0

Wenn Raucher Rauchpause machen, dann müssen sie entweder ausstempeln und haben entsprechend weniger Arbeitszeit auf der karte oder die Nichtraucher haben Anspruch auf die selbe Pause!

Im Produktionsbetrieb war alle 2 Stunden 5 Minuten Pause für ALLE und im Callcenter musste man sich im System abmelden und die Zeit halt nacharbeiten. Es gibt auch Betriebe, wo absolutes Rauchverbot herrscht udn da kann man nur in der Mittagspause dampfen...draussen in einem abgegrenzten Bereich.

Ist also betriebsabhängig, wie damit umgegangen wird.

Rechtlich sind Pausenzeiten keine Arbeitszeiten...egal ob Rauchpause oder Mittagspause.

Rauchverbot für einzelne Personen am Arbeitsplatz?

Darf der Chef einzelnen Personen aus Lust und Laune das Rauchen verbieten? Beispiel :

100 Mitarbeiter davon Rauchen 30 29 Dürfen Rauchen nur dem 30 wird es verboten? Keine Strafe oder Ordnungsmaßnahme auf Grund von Fehlverhalten alle Raucher haben gleiche Bedingungen

...zur Frage

Stimmt es, dass Wildgänse eine Plage sind?

Ich habe auf Youtube ein Video namens "Gone Goose Hunting in Sweden" gesehen.

Außerdem habe ich gelesen, dass Wildgänse angeblich eine Landschaftsplage sind, stimmt das ?

Ist es grausam sie zu erschießen oder notwendig ?

...zur Frage

Ich werde jede Nacht mehrmals wach und muss dann Ziagretten rauchen, was hilft dagegen?

Ich bin starker Raucher, konnte bis vor einem halben Jahr aber durchschlafen. Seit letztem Sommer werde ich drei- bis viermal wach, muss aber meist nicht auf die Toilette, sondern habe das Bedürfniss zu rauchen und rauche dann zwei oder drei Zigaretten. Frage an die Raucher: Kennt ich das Problem auch. Gibt es einen Trick/ eine Möglichkeit nachts durchzuschlafen oder wenigstens nur einmal zum Rauchen aufzuwachen?
Ich will und werde nicht mit dem Rauchen aufhören, also spart euch Tipps dazu.

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

muss ich erst das rauchen anfangen um ab und zu während der arbeit luft schnappen zu dürfen?

Bei uns in der Firma dürfen nur die Raucher ab und zu für 10-15 minuten raus. Wenn ich mit will heißt es du rauchst ja nicht, arbeite weiter. Aber ich würde so gerne mal durchatmen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?