Zählt mein Auto schon als lkw?

6 Antworten

Guck in den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I

Steht bei Fahrzeugart "Lkw ..:" oder bei einem neueren Fahrzeug "Fahrzeug zur Güterbeförderung", dann zählt das als Lkw und Du darfst Sonn- und Feiertags zwischen 0:00 und 22:00 Uhr damit keinen Anhänger ziehen.

In NRW gilt eine Ausnahme des Landesministeriums für Wohnwagen und Anhängern für Sportzwecke, die anderen Bundesländer (haben) da mittlerweile vermutlich nachgezogen

Es kommt darauf an, was im Fahrzeugschein steht. 

Beispiel: Ein VW Caddy mit LKW Zulassung darf am Sonntag nicht mit einem 500kg Anhänger fahren.

Ein Dodge Pickup mit PKW Zulassung darf am Sonntag einen 3,5t Autotransporter durch's Land zerren. 

Verrücktes Deutschland.

ja mein auto ist so eine art wie der caddy aber als familiem auto

0

Das ist nicht so ganz einfach beantwortbar, als LKW kann auch ein VW-Golf ohne Anhänger zählen. Aufschluss darüber geben die Zulassungsbescheinigungen bzw kann man unter verschiedenen Vorraussetzungen zur Steuerersparung PKWs als LKWs zulassen.

Ab 3,5t zGM (zulässige Gesammtmasse) ist es dann sicher ein LKW, das Sonntagsfahrverbot gild aber erst für LKW über 7,5t zGM.

Du brauchst Dir also über dieses Fahrverbot keinerlei Gedanken machen wenn diese Fahrt nicht grade einem gewerblichen Zweck dient.

ok danke :) nene die fahrt ist privat kommt nur ein schrank rein und naja dan wieder zurück:)

0

Ab 3,5t zGM (zulässige Gesammtmasse) ist es dann sicher ein LKW, das Sonntagsfahrverbot gild aber erst für LKW über 7,5t zGM.

Darum geht es nicht. Es geht sich um den Anhänger hinter dem Lkw.

"An Sonn- und Feiertagen dürfen Lkw über 7,5 zul Gesamtgewicht und Anhänger hinter Lkw nicht verkehren"

Bezogen auf den Anhänger ist das egal was das für ein Lkw davor ist

Du brauchst Dir also über dieses Fahrverbot keinerlei Gedanken machen wenn diese Fahrt nicht grade einem gewerblichen Zweck dient.

Falsch !

Bezüglich des Sonntagsfahrverbotes für Lkw und Anhänger hinter Lkw wird zischen privater und gewerblicher Nutzung nicht unterschieden.

Lediglich einige Landesministerien haben eine Ausnahme für Wohnanhänger und Anhänger für Sportzwecke erteilt.

0

Wie schnell darf ein LKW über 7,5 t ohne Anhänger auf der Landstaße fahren?

Wie schnell darf ein LKW über 7,5 t ohne Anhänger auf der Landstaße fahren?

...zur Frage

darf ich mit einem normalen führerschein (klasse B) einen 3,5 tonner lkw fahren?

führerschein hab ich seit 2003, ich weiss dass ich bis 3,5 tonnen fahren darf,darf ich aber auch lkw´s mit 3,5 tonnen fahren?

...zur Frage

Ist es legal so ein Auto zu steuern (Bilder)?

Ich und 2 Freundinnen machen jetzt für 6 Wochen Urlaub in Amerika. Wir sind vor 2 Tagen angekommen und haben gestern unser Mietauto, dass wir für die nächsten 6 Wochen haben, geholt. Leider ist es etwas kleiner als wir gedacht haben. Da nur ich und eine Freundin einen Führerschein haben, werde ich das Auto am meisten fahren müssen. Auf dem Bildern die meine Freundin gestern gemacht hat sieht man, dass das Auto nicht ganz meiner größe entspricht. Die Handbremse ist etwas schwer zu betätigen ist aber dennoch einigermaßen möglich. Ansonsten ist das Lenkrad ein wenig im Weg (glaube aber man kann es verstellen). Da ich immer einkaufen fahren werde und auch sonst das Auto lenken werde, wollte ich Fragen ob es so Probleme geben kann(Polizei)?

Bedanke mich wie immer im Voraus!:-)

...zur Frage

wie schnell dürfer 40-tonner fahren?

mein kumpel hat einen treker führerschein gemacht und er meinte dass Lkw´s über 7 tonnen oder so auf hauptstraßen nur 60kmh fahren dürfen...

dürfen 40-tonner und etc. nich 80 fahren?

...zur Frage

Führerscheinklasse B und auflaufgebremster anhänger?

Hallo ich besitze die klasse B, also normalen autoführerschein, seit oktober 2011 seit heuer darf man einen Anhänger fahren bis zu einem Gesamtgewicht von Auto+Anghänger kleiner wie 3,5 t soweit ich das verstanden haben oder?

wie sieht es da mit einem Auflaufgebremsten Anhänger aus? darf ich den dan auch fahren bis zu der Gesammtmasse von Auto+Anhänger 3,5t?

...zur Frage

Führerschein achja?

Welche Führerscheinklassen braucht man für ein normalen pkw+ eventuell einen sprinter und welche klasse ist mottorad... anhänger fahren wäre ggf auch praktisch mit zu machen.
Was braucht man sonst wenn man loslegen will

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?