Zählt Gründungszuschuss zum Umsatz eines Unternehmens?

5 Antworten

Gründungszuschuss ist eine reine Privatangelegneheit und dient der Absicherung der Lebensumstände des Gründers während der ZEit der Gründung. Der Gesetzgeber hat sogar festgelegt, dass der Gründungszuschuss nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Was das genau ist kann man in unserem Lexikon lesen:

http://www.gruenderlexikon.de/progressionsvorbehalt-577.html

Ja so wie es Gründerlexikon schreibt, wurde es mir auch gesagt als ich meine Finanzpläne berichtigen musste. Die Fachkundige Stelle hat mir schlußendflich einen ganz einfachen plan zur Verfügung gestellt. Der war in einer halben Stunde ausgefüllt. Die heißen okzielerreicht kann ich nur empfehlen.

Nein kein Umsatz.

Umsatz sind nur die Erlöse aus dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen (ggf. auch Erlöse aus Vermietung oder Verpachtung). Diese Erlöse können in Geld gekommen sein oder als Forderungen in den Büchern stehen.

Umsatz einer Versicherungsagentur?

Also mich würde interessieren was eine Versicherungsagentur der Allianz, LVM, Provinzial etc. ungefähr an Umsatz mtl. macht und was sich die/der Geschäftsführer bzw. Agenturinhaber auszahlt. Ich weiß das das von Agentur zu Agentur komplett unterschiedlich sein kann, dennoch würde es mich interessieren.

LG

...zur Frage

Nebenberufliche Selbständigkeit wie läuft das mit den Steuern ab

Hallo habe vor mich Selbständig zu machen. Ich Arbeite in Vollzeit was muss ich beim den Steuern beachten? Wird das Einkommen aus meiner Arbeit mit dem Umsatz vom Gewerbe zusammen gerechnet? Mit dem Gewerbe werde ich wohl nicht viel Umsatz machen ich bleibe unter dieser Grenze 17.500€. Kann mir jemand helfen da durch zusteigen für weiterführenden Tipps wäre ich natürlich auch sehr Dankbar.

...zur Frage

Was wird alles als Umsatz für einen Kleinunternehmer gezähl?

Also ich verdiene mir meinen Hauptunterhalt als Dozent an VHSen, habe noch private Kurse laufen, daneben verdiene ich noch etwas mit Werbeeinnahmen meiner Webseite und erziele wieder einige Zinseinkünfte.

Was zählt alles zu den Einnahmen für die 17.500 Euro Grenze?

...zur Frage

Private Krankenversicherung - Kinder mitversichern?

Hallo ich habe eine Frage. Wenn ich mich durch Selbständigkeit private versichern möchte / muss, kann ich dann meine Kinder (11 J / 2 J) mit in die PKV nehmen, wenn ja was würde mich das "mehr" kosten so ungefähr?

Zur Zeit bin ich und die Kinder bei meiner Frau familienversichert.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?