7 Antworten

Messer, die man nicht “führen�? darf Alle sonstigen Messer, die vom Waffengesetz erfasst sind und nicht ohnehin schon verboten sind, sofern

sie als feststehendes Messer eine Klingenlänge über 12cm aufweisen, oder als Einhandmesser mit nur einer Hand geöffnet werden können. Darüber hinaus ist das grundsätzliche Verbot zu beachten, Waffen im Sinne des Waffengesetzes bei öffentlichen Veranstaltungen mit sich zu führen (es gibt einige Ausnahmen, etwa hinsichtlich Schießständen oder Theateraufführungen).

Hier wird leider viel Blödsinn erzählt.

Bei dem von dir genannten Messer handelt es sich um ein Springmesser mit beidseitig geschliffener Klinge.

Somit nicht nur Führverbot nach WaffG §42a, sondern sogar verbotener Gegenstand nach WaffG Anlage 2 Abschnitt 1 Punkt 1.4.1.

Besitz und Umgang sind verboten!

Das habe ich auch gehört, allerdings nicht gewusst das es ein Springmesser ist - danke für die Warnung :)

0
@Elder2000796

Das mit dem Springmesser steht aber definitiv in der Produktbeschreibung.

0
@Anton96
Bei dem von dir genannten Messer handelt es sich um ein Springmesser mit beidseitig geschliffener Klinge.

Ein Anschliff an der Klingenspitze bedeutet nicht, dass es sich um eine beidseitig geschliffene Klinge handelt. Der Besitz des Messers ist legal (wenn man volljährig ist), es fällt lediglich unter das Führungsverbot.

Nebenbei bemerkt: Magnum ist eine Marke des deutschen Herstellers Böker für etwas preiswertere Messer. Das Messer wird im aktuellen Bökerktalog angeboten (falls ihn jemand zur Hand hat: auf Seite 253). Böker würde garantiert kein illegales Springmesser für dern Verkauf innerhalb Deutschlands anbieten.

0

Nein, es handelt sich um ein Einhandmesser, da die Klinge feststellt (Automatik).

Tragen nur mit einem sozial adäquaten Grund erlaubt. ich würde es nicht kaufen!

Du kannst sie aber soweit ich weiß nicht mit einer Handöffnen.

0
@Elder2000796

Ich habe das Modell selbst, natürlich kannst du es mit einer Hand öffnen, dafür ist das patentierte Daumenloch doch da. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, wenn du wirklich ein EDC Messer haben willst. Und von dem billigen Böker China Schrott würde ich die Finger lassen!

1
@MCOne
Spyderco UK Pen Knife - Made in Japan - ohne Verriegelung

Gutes Messer, wird aber in USA und nicht in Japan gefertigt.

von dem billigen Böker China Schrott würde ich die Finger lassen!

Stimmt.

0

Da steht: Produktbeschreibungen Dieses handliche und klein dimensionierte Springmesser

Springmesser sind verboten.

Nicht alle Springmesser sind verboten. Aber führen darf man sie grundsätzlich nicht.

1
@FloTheBrain

Was für einen Sinn hat ein Messer das man nicht führen darf? Höchstens noch als Wand Dekor.

0

Ich finde das nicht so schön kuck mal nach Elite force bei kotte und Zeller oder mega softair Waffen shop da muss man ohne Ausweis bestellen und das sieht sehr geil aus Warte schicke link

Nein dieses Messer darfst du nicht mit dir herumtragen.

Was möchtest Du wissen?