Zählt es als Arbeitszeit wenn man als Ersthelfer bei einem Unfall hilft?

1 Antwort

Davon würde ich nicht ausgehen, aber dein Chef sollte ein Auge zudrücken und froh sein, dass er solche Mitarbeiter hat.

Und bei einem Unfall lediglich mit Blechschaden, also ohne verletzte Personen, wird man kaum von "Ersthelfer" sprechen können!

0

Autounfall, muss ich die Polizei verständigen?

Hallo, ich hatte am freitag abend einen Autounfall. Ich bin in einer kurve ausgeruscht und gegen eine wand geprallt. Mir ist nichts passiert. Andere Autos wurden auch nicht beschädigt: Gleich nach meinen Unfall habe ich dem Abschleppdienst angerufen, die auch kamen und mein Auto mitnahmen. Ich bin Vollkasko versichert. Meine frage ist jetzt.

Hätte ich die Polizei verständigen müssen oder nicht ? Brauche ich einen Polizeibericht? Leider könnt ich noch bei der Versicherung selber nicht nachfragen erst am Montag ist es wieder möglich.

...zur Frage

Was genau zählt zu Überstunden?

Ich bin Friseurin und frage mich was genau zu Überstunden zählt. Mein Chef ist der Meinung, dass es nur als Überstunde zählt wenn man nach der regulären Arbeitszeit am Kunden arbeitet und nicht wenn man noch den Salon saubermachen muss. Leider haben wir keine Aushilfe die uns bei der Putzarbeit abends unterstützen kann. Heißt, wir müssen nach der regulären Arbeitszeit noch putzen. Meetings und Seminare zählen auch nicht zu Überstunden. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Schneeräumen ist Arbeitszeit?

Wen man morgens zur Arbeitstätte fährt um dort umsteigt auf das Geschäftauto, dieses ist aber voller Schnee und Eis. Zählt das entfernen von Eis und Schnee dann zur Arbeitszeit?!

Bzw wen man dann beim Kunden ist dies den ganzen tag lang und man wieder das Auto befreien muss, ist das dann auch Arbeitszeit?!

(Nächster Winter kommt bestimmt ;-))

...zur Frage

Minusstunden oder überstunden?

Wenn jemand gleitende Arbeitszeit hat und zum Beispiel im Büro der Computer ausfällt, ohne den nicht gearbeitet werden kann. Kann der Arbeitgeber einen dann zwingen, heimzufahren und Überstunden abzubauen oder Minusstunden zu machen?

...zur Frage

Zählt das als Arbeitszeit?

Ich arebiet bei einer Firma, die Mitarbeiter für Projekte an andere Firmen verleiht. Ich bin beim Kunden vor Ort eingesetzt muss aber nacher auf eine Betriebsversammlung in die Firmanzentrale. Danach ist eigentlich Feierabend, aber ich muss noch ein mal zurück zum Kunden um dort die Mitfahrer meiner privaten Fahrgemeinschaft abzuholen. Zählt die Rückfahrt von der Zentrale zum Kunden als Arbeitszeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?