Zählt eine WG als "Haushalt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine WG zählt nicht als ein Haushalt. Der Begriff Haushalt ist eine ökonomische Angelegenheit und hat nichts mit Küche, Diele, Bad zu tun. Eine WG ist im Grunde eine BGB Gesellschaft aus einzelnen Haushalten.

Lg

Das kann man so allgemein nicht sagen. Eine Wohngemeinschaft kann dazu führen, dass die Gemeinschaft als Bedarfsgemeinschaft im Sinne des SGB und/oder als Haushaltsgemeinschaft im Sinne des EStG eingeschätzt wird, was im ungünstigsten Fall sogar zu Leistungskürzungen beziehungsweise einer höheren Besteuerung führen kann.

Im konkreten Fall sieht es eher nach einer Haushaltsgemeinschaft aus, auch wenn man das anhand der spärlichen Informationen in der Frage natürlich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen kann.

0
@Haeppna

Ich kann gerne mehr Informationen geben ;) Zum Beispielt, dass das einzige Geld was wir uns "teilen" das Einkaufsgeld ist, ansonsten bezahlt jeder seinen eigenen Mietanteil sowie alles andere für sich selbst.

0

Die Haushaltsgemeinschaft [...] bezeichnet eine Gruppe von Personen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich Wohnraum teilt und dass weitere Bedarfe des täglichen Lebens ganz oder teilweise gemeinsam gedeckt werden. Im Sinne von § 9 Abs. 5 SGB II ist sie im Unterschied zur Wohngemeinschaft dadurch charakterisiert, dass ihre Mitglieder nicht nur vorübergehend in einer Wohnung zusammenleben, sondern einen gemeinsamen Haushalt im Sinne einer Wirtschaftsgemeinschaft führen. (Wikipedia)

Es wurde nach Haushalt nicht nach Haushaltsgemeinschaft gefragt:)

0

Das zählt als ein Haushalt und das Nettohaushaltseinkommen muss so angegeben werden, dass die Summe alle laufenden Haushaltskosten beinhaltet.

WG Vetrag untereinander?

Folgende Frage:

Wir sind 4 Personen und ziehen Anfang August zusammen.