Zählt ein Monokel im Straßenverkehr als Sehhilfe?

5 Antworten

da ein Monokel nur auf einem Auge ist, ginge das nur, wenn die Sehschwäche auch nur auf einem Auge ist - und das einem Polizisten glaubhaft beibringen?- da brauchts wohl entsprechende Bescheinigungen. Und wie es im Fall eines Unfalls aussieht - versicherungstechnisch: das mag ich nicht beurteilen (da gibts so was mit Barfußfahren - das ist zwar nicht verboten, aber das kann langen Ärger geben...)

Ja, ein Monokelträger, der eine Sehhilfe zum fahren benötigt, erhält eine Busse, wenn die Polizei ihn erwischt.

Als Sehhilfen im Strassenverkehr sind nur Brillen und Kontaktlinsen zugelasen (scheinbar auch Schutzbrillen, wobei sich mir persönlich da der Sinn nicht eröffnet).

Das Phänomen Augenlaserung und der nicht getilgte Eintrag im Führerschein ist wieder eine andere Geschichte. Ach was sind die ewigen Diskussionen doch immer wieder nervenaufreibend ;-P

Die meisten Leute haben einen neuen Führerschein, in dem es Zahlencodes nur für Brille und Kontaktlinsen gibt, da steht nichts von Sehhilfe

Schlüsselzahl 01 = Sehhilfe

Schlüsselzahl 01.01 = Brille

Schlüsselzahl 01.02 = Kontaktlinsen

Schlüsselzahl 01.03 = Schutzbrille

0

Mit Sehhilfe kein100% Sehen?

Und zwar habe ich mit Kontaktlinsen bzw Brille trotzdem kein 100% Sehen ,sondern nur 80 % ca. Kann das an irgendwelchen Augenerkrankungen liegen oder ist das noch normal?

...zur Frage

Wann kann ich von der Brille zu Kontaktlinsen wechseln?

Ich habe jetzt seit ca 3 Monaten eine Brille doch würde lieber Kontaktlinsen tragen , da ich die Brille nur in der Schule trage und sie so immer auf und absetzen muss .... Meine Freundin meinte aber mann kann die Sehhilfe nur jedes Jahr wechseln ... Was wisst ihr dazu ????

LG

...zur Frage

Ohne Brille Auto fahren - Strafe?

Wenn man eine Brille trägt, und einen Führerschein hat, steht dann dort als Vermerk "mit Sehhilfe", dass heißt man darf das Fahrzeug nur führen, wenn man eine Sehhilfe hat. Aber was ist, wenn man von der Polizei ohne Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) erwischt wird?

...zur Frage

bei Führerschein Sehtest "keine Sehhilfe" angeben (Kontaktlinsen)

Hallo,

und zwar habe ich in nächster Zeit mit dem Führerschein zu beginnen. Ich habe auf beiden Augen eine leichte Sehschwäche (-1.25). Ich habe mir vor ein paar Wochen vom Optiker Kontaktlinsen anfertigen lassen, welcher zu mir meinte falls ich den Führerschein mache, sollte ich beim Sehtest die Kontaktlinsen tragen und sagen das ich keine Sehhilfe benötige, da dies sonst im Führerschein vermerkt wird und dann ständig eine Ersatzbrille tragen / mit sich rumschleppen müsse.

Nun wollte ich einmal fragen wie das denn abläuft, da ich nicht weiß wie der Sehtest dort aussieht. Kann ich wirklich einfach meine Kontaktlinsen tragen und die merken / überprüfen das nicht wenn ich sage ich brauche keine Sehhilfe?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Darf ich während der praktischen Fahrprüfung Kontaktlinsen tragen?

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Sehhilfe, während der praktischen Prüfung. Mir wurde mal mitgeteilt, dass wenn du eine Sehhilfe benötigst (und der Sehtest auch mit Sehhilfe bestanden hast), unbedingt mit Brille zur Fahrprüfung erscheinen müsstest. Solltest du nicht, dürftest du der Prüfung nicht antreten. Bei mir ist es so: Ich habe den Sehtest gemacht und habe ihn mit Sehhilfe bestanden. Muss ich nun unbedingt eine Brille zur Fahrprüfung tragen oder reicht es, wenn ich mit Kontaktlinsen erscheine? Ich trage seit Jahren keine Brille mehr, weil ich durch sie ununterbrochen Kopfschmerzen und Übelkeit bekam. Zusätzlich rutschte sie mir immer wieder von der Nase, obwohl sie nach mir angepasst wurde. Im allgemeinen störte mich diese Brille einfach. Also bin ich endgültig auf Kontaktlinsen umgestiegen und habe seitdem meine Brille nicht mehr angehabt. Meine Werte sind auch schlechter geworden, weshalb es nichts nützen würde, die Brille zu tragen, weil ich nichts dadurch erkenne. Könnte ich zur Sicherheit auch einfach Ersatz Kontaktlinsen mitbringen, falls es dazu kommen sollte, dass ich während des Fahrens eine verliere?

...zur Frage

Darf ich mit Kontaktlinse Auto fahren?

in meinem Führerschein ist nur die Ziffer 01 für sehhilfe eingetragen, nicht 01.01(Brille) oder 01.02(Kontaktlinsen). Darf ich dann auch mit kontaktlInsen fahren? Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?