Zählt ein Korb nach einem Foul beim Basketball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn jemand beim Wurf gefoult wird und der Ball geht noch in den Korb, dann zählt der Korb.

Als zusätzliche Strafe für den Foulenden bekommt der gefoulte Spieler noch einen Freiwurf dazu, kann also noch einen Punkt mehr machen.

Es muss aber so sein, dass der Schütze wirklich schon im Wurf ist, bzw. im Sprung mit der offensichtlichen Absicht, auf den Korb zu werfen. Es bringt nicht, bei einem beliebigen Foul einfach nach dem Pfiff den Ball auf den Korb zu schleudern und zu hoffen, dass der Ball noch rein geht.

Vielen Dank! Also beim Zug zum Korbleger darf man auch nicht noch einen Schritt machen und dann hoch springen?

Liebe Grüße Aca

0
@Acanis

So ganz genau kann man das nicht definieren. Letztlich entscheidet der Schiri. wenn er meint, Du warst schon auf dem Weg zum Abschluss und du murmelst den Ball nach dem Foul noch rein, dann wird der Korb zählen.

1

Also es ist so, dass, wie schon von den anderen gesagt, der Korb zählt wenn der angreifende Spieler während der Wurfbewegung(oder Korbleger) gefoult wird und der Ball infolge dieser Wurfbewegung reingeht. Anschließend gibt es in dem Fall noch einen Freiwurf.

Falls der Ball nach dem Foul aber nicht reingeht, gibt es zwei bzw. bei einem Dreierversuch drei Freiwürfe(der Wurf zählt dann übrigens auch nicht als Fehlwurf).

Antwort von einem ehemaligen Mini-Basketball-Schiedsrichter (mir :p):

Korb zählt, es gibt danach aber noch EINEN Freiwurf.

Vielen Dank :)