Zählt ein Handy als Grundbedarf?

7 Antworten

Das Amtsgericht Heidelberg geht in einem Beschluss vom 26.06.2014 (AZ: 1 M 19/14) von der Pfändbarkeit aus – wenn der Schuldner nicht darlegt, warum er ein Smartphone zu seinem persönlichen Gebrauch oder für seine Berufsausübung benötigt. Diese Ausnahme wird in vielen Fällen von Schuldnern darzulegen sein, indem sie ausführen, aus welchen Gründen sie dauerhaft erreichbar sein müssen. Hierunter wird auch der Umstand fallen, dass es gar keinen Festnetzanschluss gibt und damit das Smartphone die einzige vorhandene Telefonverbindung ist.

Also wenn man zuhause keinen Festnetzanschluss hat , darf einem das Handy nicht weggenommen werden?

0
@User48499

Zur Not kann auch noch die Arbeitssuche ect. genannt werden. Das Handy wird eher nicht einbehalten, aber vorkommen kann es.

0
@MariaGoesUSA

Und wie sieht es aus , wenn jemand nicht wirklich Schulden hat , sondern nicht genug Geld hat um Unterhalt bzw Unterhaltsvorschuss oder Sonderbedürfnisse zu zahlen , aber trotzdem soviel zahlt wie er kann?Kann da auch einfach das Handy gepfändet werden?

0

Um erreichbar zu sein brauch ich doch kein Smartphone, ein Altes Nokia reich da vollkommen.

0
@MicroUSBsoftDE

Ach und du glaubst wirklich, dass die dir dann ein altes Nokia kaufen? Die gucken in der Regelauch nicht in deiner Handtasche/Hosentasche nach, sondern suchen in der Wohnung nacht wertvollen Sachen. 

Wer Schulden hat, muss allerdings kein teures iPhone besitzen, dem stimme ich zu.

0
@MariaGoesUSA

Das Zauberwort ist hier "Austauschpfändung".

Selbst wenn man zwingend ein Handy braucht, könnte ein teures Smartphone ersetzt werden durch ein billiges Handy.

0

Wenn es ein hochwertiges überteuertes Handy ist, würde ich die Vollstreckbarkeit bejahen!

Denn ein einfaches zum Telefonieren für 30 bis 50 Euro reicht vollkommen aus, wenn es um die Erreichbarkeit geht.

Es kommt wie bei fast alles auf den Wert an. Wenn du z. B. ein Huawei P10 für 500€ hast dürfen sie es natürlich Pfänden und dir als Ersatz ein 10€ Handy geben.

Ich schulde einen Freund sehr viel Geld :/

Mein freund hat mir letztens im vodafone shop das htc one gekauft und andere sachen im wert von 350€. Wenn er immernoch alle sachen hat ausser das Handy muss ich ihm das Geld trz. geben?Oder kann ich sagen du kannst die sachen behalten und ich muss weniger Schulden. Die 350€ war für Kleidung für eine Limo-Fahrt und ich habe ihn shcon vorher gesagt ich zieh die sachen niewieder an das ist komplett unnötig und er hats trz. gekauft klar habe mich bisschen gefreut weil sowas ist mal unnormal so teure kleidung anzuhaben...

Ich würde ihm am liebsten nunoch das Handy zurückbezhalen... DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN

...zur Frage

Wo leiht die USA ihr ganzes Geld?

Diese Unsummen an Verschuldung müssen doch irgendwo her kommen, also wem schulden sie das Geld? Andere Staaten können es ja schlecht sein, da ja fast jeder außer China? so stark im Minus ist. Private Investoren könnten es auch schlecht sein, da sie doch wissen müssten, das sie das Geld eh nie wieder sehen?

Irgendwie Blick ich in diesem Wirtschaftsdilemma nicht ganz durch :/

...zur Frage

Muss ich noch meine anderen Schulden zahlen wenn ich eine EV abgegeben habe?

Also das Problem ist das ich einiges an schulden habe die ich auch grad jeden monat abzahle aber jetzt müssen wir die Kita komplett zahlen und jetzt weiß ich nimmer wo hinten und vorne ist der Staat sagt wir haben zuviel aber durch die ganzen Schulden reicht es hinten und vorne net Vor eine paar Wochen habe ich die EV abgegeben und nun möchte ich wissen ob ich jetzt vor meinen anderen Schulden auch Ruhe habe oder ob die EV nur für die eine Sach zählt?

Lg Grüße und ich hoffe auf Antworten

...zur Frage

Warum benutzt man eine Kreditkarte?

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, warum man sich überhaupt eine Kreditkarte beantragt und diese dann benutzt. Sie hat ja eigentlich nur Nachteile. Man kauft Sachen mit Geld, dass man vielleicht nicht hat und fällt somit in eine große Schuldenfalle (siehe zB. USA Bewohner, die die Schulden dann immer weitervererben müssen, da sie diese nicht alleine bezahlen können). Gibt es überhaupt positive Aspekte?

...zur Frage

Zählt der TV-Rahmen zur Zollangabe?

Hallo zusammen, nehmen wir an es wird irgendwo ein 24" Zoll Bildschirm verkauft. Bezieht sich diese Angabe nur auf die "reine Fläche" auf der man was sieht oder zählt der Rahmen dazu?

Danke für alle Beiträge!

...zur Frage

Wie kann ich auf die cloud Zugreifen wegen Backup auf meinem Handy?

Hab mein Handy jetzt zurückgesetzt und bevor ich das gemacht hab, hab ich alles Gesichert wie kann ich jetzt auf die cloud Zugreifen um meine Bilder und so wieder herzustellen? Irgendwo müssen die Sachen ja gelandet sein wenn es gesichert wurde wie kann ich jetzt Da drauf zu greifen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?