Zählt die Verteilung (an Ampeln,Mülleimern, etc) von Post-It-Notes als Stickervandalismus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Den. Begriff "Stickervandalismus" kenne ich noch nicht aber rechtlch gesehen, sehe ich zwei Probleme (oder sogar drei): Die Verteilung von Flyern, Aufklebern oder ähnlichem auf öffentlicher Fläche ist eine erlaubnispflichtige Sondernutzung (Par. 21 StrWg). Unerlaubte Sondernutzung ist ordnungswidrig, Du brauchst also eine Erlaubnis dafür. Willst Du die Filme veröffentlichen, musst Du zudem die Rechte der Gefilmten beachten, d. h. sie müssen zustimmen (Recht am Bild). Und als Drittes könnte es - wenn Deine Post-Its hinterher rumfliegen, ein Verstoss abfallrechtlich Probleme geben. Als Zustandsstörer wird Dir die Verschmutzung zugerechnet.

Was möchtest Du wissen?