Zählt das zu/als Selbstverletztung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenskinder, Yana! Was muss erst noch passieren, damit Du Dir ENDLICH helfen lässt?

JA! Es IST eine Selbstverletzung, wenn man sich bewusst und vorsätzlich Schmerzen zufügt!

Dass dabei keine Narben zurückbleiben, wie z. B. beim Ritzen, macht es nur insoweit besser, als dass Du in ein paar Jahren nicht auch noch zusätzlich durch deren Anblick an Deine heutigen Probleme erinnert werden wirst.

Lass Dir, BITTE, helfen, Yana!

Das war nur eine theoretische Frage.

0
@YanaliaSaira

Selbstverständlich! Genauso eine rhetorische Frage, wie alle anderen von Dir, nicht wahr?

Liebe Yana, ich kann es leider nicht verhindern, wenn Du Dir SELBST ein X für ein U vorzumachen versuchst, aber versuche es bitte nicht auch mit mir! Wir wissen schließlich beide, wie "theoretisch" Deine Fragen sind!

Nochmal: Ich würde wirklich gerne für Dich da sein. Ich kann es aber nicht, wenn Du mich nicht lässt!

3

Vielen Dank fürs Sternchen! ;-) 

0

Dein Ernst?😂 um das Kriterium einer Selbstverletzung oder Selbstschädigung zu erfüllen, müsste schon eine Verletzung oder potenzielle Schädigung folgen...Kleber auf seine Haut zu schmieren, trockenen zu lassen, um es dann wieder ab zu ziehen...ist keine Selbstverletzung...da würde dich jeder Psychologe auslachen

Marla, ich befürchte, die Einzige, die darüber lacht, bist Du! Ein Psychologe - und nicht nur der - würde nämlich sofort erkennen, dass es sich bei der Fragestellerin nicht nur um eine Jugendliche handelt, die gerade eine experimentelle Phase auslebt. Sehr schade, dass Du nicht erst mal etwas genauer hinsiehst, ehe Du hier Deine ins Lächerliche ziehenden verbalen Keulen auspackst!

0

ist so...ich kann für dein Helfer-Syndrom nix, aber man kann überall schlechtes rein interpretieren, wenn man will...und selbst verständlich würde ein Psychologe sie nie offensichtlich auslachen, aber ins geheim schon...wir Leben leider in einem Zeitalter, in dem jeder Jugendliche glaub Borderline oder Depressionen zu haben...und das mit der svv ist das gleiche...und wie du sagst...es ist was experimentelles...aber keine Selbstverletzung 😉👋

0
@marla80

Du hast ja schon hinreichend Erfahrungen sammeln können mit Psychologen und Psychiatern. Tut mir leid, wenn die so schlecht waren, dass Du - fälschlicherweise! - davon ausgehst, dass sie ihre Patienten insgeheim auslachen.

Ansonsten brauche ich mich hier nicht zu wiederholen. Alles, was ich dazu noch zu sagen habe, findest Du weiter unten unter der Antwort von XObelixxxx.

1

Ersteinmal interessiert mich mega wieso macht man sowas? Ich würde sagen es zählt zu Selbstverletzung. Du willst schmerzen fühlen und wenn du dafür sorgst ist das eine selbstverletzung. Egal ob dabei Narben oder ähnliches entstehen.

Wieso man das macht? Wenn dies keine rein rhetorische Frage gewesen ist, hier die Erklärung dazu:

Selbstverletzendes Verhalten ist die Folge von massiver seelischer Belastung und ein Anzeichen dafür, dass die Betroffenen ihre Gefühle nicht mehr kontrollieren können. Sie verletzen sich entweder, weil sie glauben, damit den Schmerz ihrer psychischen Belastung und ihrer negativen Gefühle (Ängste, Aggression, Einsamkeit, Überforderung usw.) "übertönen" zu können. Lieber spüren sie den Schmerz, den die Selbstverletzung auslöst, als den psychischen Schmerz.

Eine andere Motivation kann sein, dass die negativen Gefühle aus Selbstschutz (um das alltägliche Leben noch halbwegs bestehen zu können) so sehr verdrängt werden, dass die Betroffenen glauben, gar nichts mehr spüren zu können. Um sich selbst zu bestätigen, dass sie noch ein Empfinden haben, provozieren sie durch die Selbstverletzung den Schmerz.

Selbstverletzung ist jedenfalls immer eine Bewältigungsstrategie und ein untrügliches Zeichen für das Vorhandensein von als unlösbar wahrgenommenen Problemen und  psychischen Belastungen.

1

Zählt Laktoseintoleranz zu gesundheitlichen Problemen?

Also zählt Laktoseintoleranz als gesundheitliches Problem wenn man einen Schüleraustausch macht? Ich muss nämlich angeben ob ich gesundheitliche Probleme hab Danke für eure Antworten

...zur Frage

Creme gegen Pickel und Pickelmale?

Ich habe eigentlich sehr fettige haut und Pickel. Ich habe eine Seife gefunden, die meine Pickel weg macht und meine Haut etwas austrocknet. Ich laufe jetzt auch schon ohne Make- Up rum, was ich nie gemacht habe, wo ich nich so Pickel hatte. Ich hab auch viele Pickelmale (Narben) die sehr unschön aussehen, und ich würde gerne wissen, ob jemand eine Creme kennt die gegen Pickelmale ist und der haut keine Feuchtigkeit spendet? Danke:)

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Verblassen narben von sonne?

Hallo liebe community ;)

Meine familie wandert bald nach ghana aus und da es da immer sehr warm sein wird, werde ich da natürlich auch meistens kurze klamotten tragen. Nun ist mein problem, dass ich sehr viele narben an den beinen habe und ich die auch nicht sonderlich schön finde, was ja verständlich ist..Die meisten sind halt von mückenstichen, weil ich letzten sommer ziemlich oft abends draußen war. Ich bin dunkelhäutig (also mix aus schwarz und weiß) und daher sind die narben auch dünkler, als meine normale haut. Jetzt meine frage: Wenn ich da oft in die sonne gehe, werden die narben dann sozusagen ausgeblichen ?? Meine mutter und meine schwester sagen, dass die sonne die "normale" haut brauner macht, die narben aber "ausbleicht". Stimmt das wirklich oder hat vielleicht schon mal einer erfahrung mit soetwas gemacht ? Danke schonmal im vorraus für alle antworten, die mir irgendwie weiterhelfen ;)

...zur Frage

Kann man über Narben tätowieren?

Ich meine die Haut ist ja verändert, aber sieht das genau so aus, wie wenn man es auf normaler Haut macht?

...zur Frage

Kleine, weiße Punkte auf der Haut, die wie Narben aussehen. Was kann es sein?

Hallo ihr Lieben,Ich habe seit längerem ein paar kleine, weiße Punkte, oder auch Striche auf meiner Haut entdeckt, die auch etwas erhaben sind. Ich dachte immer, es wären vielleicht Narben von kleinen Verletzungen, an die ich mich nicht erinnere. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es immer mehr werden. Habe es nur am Unterarm. Juckt nicht, brennt nicht und macht auch sonst keine Beschwerden. Was kann das sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?