Zählt Baobab (Pulver aus der Frucht des Affenbrotbaumes) zu Obst?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schwierig, da der Begriff "Obst" in der Botanik üblicherweise gar nicht verwendet wird, da es keine eindeutige und anerkannte Definition dafür gibt, gleiches bei Gemüse.

Der Begriff Frucht hingegen ist in der Botanik so definiert, dass damit alles beschrieben wird, was aus einer Blüte entsteht und die Samen umschließt oder trägt. So ist z.B. auch die Schote von Erbsen eine Frucht.

Da hier also ein Begriff nicht genau definiert ist, kann man da keine sichere Aussage treffen. Nach gängigen Definitionen müsste jedes Obst eine Frucht sein, mir ist zumindest gerade kein "Obst" bekannt, welches nicht aus einer Blüte entsteht. Eine Frucht hingegen ist nicht immer ein Obst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Biologisch und sogar allgemeinsprachlich ist der Begriff "Obst" unklar definiert und für genaue Festlegungen wertlos.
  • Pulver von Früchten zählt aber im normalen Sprachgebrauch definitiv nicht zu dem, was man sich unter Obst vorstellt.
  • Auch Rosinen, Nüsse und Mandeln sieht wohl kaum jemand als Obst an.
  • Warum interessiert dich das und was hat das mit Recht zu tun?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darüber streiten sich die Gelehrten erst sei Jahhunderten. Ist Pulver überhaupt eine Frucht?

Keine Ahnung ob die Frucht des Affenbrotbaumes überhaupt zu Obst, oder doch eher zu Gemüse gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tomate, Zucchini, Kürbis, Nüsse, alles Früchte, die kein Obst sind.

Clever is to know a tomato is a fruit, wise is not to put it in a fruitsalad.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?