Zählt Asthma als Behinderung?

7 Antworten

Hallo Marc258,

Sie schreiben:

Zählt Asthma als Behinderung?

Antwort:

Kommt sicherlich immer auf die Schwere der Erkrankung an!

Behinderung/Schwerbehinderung wird grundsätzlich in Grad der Behinderung (GDB) ausgewiesen!

Der Grad der Behinderung wird vom zuständigen Versorgungsamt an Hand der eingereichten Arztberichte auf der Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze samt GDB/GDS-Tabellen ermittelt und der Teufel steckt im Detail! 

Unter folgendem Link finden Sie ausführliche Hinweise:

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Brustkorb%20Atemwege%20Lungen%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html

Lassen Sie sich ggf. vom VDK beraten/unterstützen!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

https://youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Nein, es ist aber eine zum Teil starke Beeinträchtigung für die Betroffenen.

Nein, einen Behindertenausweis bekommt man nicht, nur wenn man wirklich sehr stark eingeschränkt ist

36

aber nicht bei asthma. egal.wie sehr es einschränkt. es zählt nicht als behinderung

0
24
@Viowow

Doch, ich habe eine Patientin, die hat einen Behindertenausweis dadurch erhalten, sie ist aber wirklich sehr sehr stark eingeschränkt

0

Zählt schlechtes Sehen als Behinderung?

Meine Augen haben sich im Laufe der letzten Zeit verschlechtert und ich muss jetzt ne Brille tragen, auch im Alltag. Und einer meiner Kumpels hat auf ner Party gesagt, dass es jetzt offiziell ist, dass ich behindert bin(also spaßig gemeint) und hat mich dann Behindi oder Blindfisch/Blindi etc. genannt. Aber ist es wirklich so, dass das als (kleine) Behinderung zählt? Weil dann wären ja ziemlich viele Leute behindert. Aber an sich ist es ja so, dass man eingeschränkt ist ohne das Hilfsmittel.

...zur Frage

Merken Hunde wenn man eine Behinderung hat?

Merken unsere Hunde wenn man mal schwer krank war und eine Behinderung hat? Also ist zwar meine gehbehinderung die ich habe zum Glück sondern die Hände sind nicht ganz gerade bzw nach oben biegbar.. was meint ihr? Danke

...zur Frage

Welche Vorteile bietet eine Grad der Behinderung 70%?

Behinderung ist ein schweres Schicksal, vor allem dann wenn der GdB (Grad der Behinderung) über dei Hälfte der Fähigkeiten beansprucht. Durch machne Erleichterung läßt das Leben damit doch etwas erleichtern. Es kommt doch hier darauf an, wie hoch diese Gdb und wo sie durch Ermäßigungen und Erleichterungen berücksichtigt wird. Wer kennt die Nutzen einer 70% Gdb?

...zur Frage

Zählt eine Sehschwäche offiziell als Behinderung?

...zur Frage

Ich habe zwei künstlichen Kniegelenke und auch schon seit Jahren psychische Probleme und Asthma. Wieviel Prozente stehen mir bei diesen Problemen zu?

Ich habe vor zwei Jahren und vor einem Jahr jeweils ein künstliches Kniegelenkt bekommen. Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich psychische Probleme und auch seit ungefähr dieser Zeit habe ich Asthma. Wieviel Prozente für Grad der Behinderung stehen mir zu?

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?