Zähler am Heizkörper läuft fleissig weiter obwohl ich nicht heize

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn alles nicht hilft, teil deinem Vermieter mit, dass du nicht bereit bist die Kosten weiter zu tragen und er möchte dafür sorgen, dass die Heizung vernünftig eingestellt und ordnungsgemäße Zähler angebracht werden, da du ansonsten die Heizkosten entsprechend kürzen würdest.

Setz ihm eine Frist von 14 Tagen. In der Zwischenzeit würde ich mich bei einem RA oder beim Mieterverein schlau machen.

Das dürfte so nicht stimmen. Zwischen 30 und 50 % der Heizkosten werden über die Quatratmeter umgelegt. Du profitierst ja auch vom Heizen deiner Nachbarn. Bei günstiger Wohnlage, bräuchtest du u.U. kar keine Heizung. Daher die teilweise Abrechnung über m². Der Rest wird über die Zähler abergerechnet. Das müsste aber alles aus der Abrechnung ersichtlich sein.

Die zähler sind auch in den Sommer Monaten weiter gelaufen ! In der Küche z.b. ist das Heizungsrohr auch sehr heiß aber die zähler laufen dort NICHT weiter.

0

Mal bei Ista nachfragen,da stimmt was nicht.Zudem den Vermieter auch nochmal schriftlich darauf hinweisen.Der ist verpflichtet was zu unternehmen.

Ista sagt es wäre der Druck um Heizkeller schuld und vermieter ist mit der Sache vollkommen überfordert.

0
@peilsender

Hat der Vermieter keinen Hausmeister?Das geht so nicht,dass du Unsummen bezahlen mußt.

0
@Brummkaefer

Doch einen Hausmeister gibt es, aber der kann angeblich nichts machen, er schiebt es auf den Vermieter. Mein gott das ist alles so traurig.

0

Alles dokumentieren und bei der Heizkostenabrechnung reklamieren.

Gestern habe ich noch einmal beim Vermieter reklamiert und die Antwort war das wenn es mir nicht passt, er die Heizungsanlage inkl. Rohre erneuert und ich das dann zahlen soll!!!!!!!

0

hast du eine Einrohrheizung???? Sprech mal mit einem Klempner.

Nochmals schriftlich auf diesen Missstand hinweisen...

Ich habe sogar eine Excel Tabelle erstellt über das ganze jahr hinweg, aber das alles hilft nicht.

0

Was möchtest Du wissen?