Zählen wie weit das Gewitter entfernt ist?

1 Antwort

Stimmt nicht ganz: Wenn Du so zählst, ist das Gewitter einen Kilometer weg.

Der Schall hat eine Geschwindigkeit von (ca.= 330 m/s). Du zählst etwa drei Sekunden. In der Zeit hat der Schall einen Kilometer zurückgelegt.

Da der Blitz und der Schall gleichzeitig losgehen, der Blitz aber mit Lichtgeschindigkeit quasi in Nullkommanix bei Dir ist, kommt das mit dem Schall ungefähr so hin.


Ich hatte auch jahrelang, sogar jahrzentelang Angst vor Gewittern. Ich habe gezittert, die Bettdecke über mich gezogen... Das ganze entstammte auch einer real erlebten Gefahr. - Falls Dich das jetzt beruhigt: ziemlich plötzlich und fast unmerklich war die Angst auf einmal weg. Ich würde zwar nicht sagen, daß ich jetzt Gewitter liebe - aber sie machen mir zumindest nichts mehr aus.

Leider kann ich Dir gar nicht sagen, wie ich das "geschafft" habe. Es war auf einmal so.

Was möchtest Du wissen?