Zählen Schwarz und Weiß zu Farben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Schwarz und Weiß sind Farben. Zwar unbunte Farben aber selbstverständlich Farben. Es sind sogar Urfarben wie die Anthropologen B. Berlin und P.Kay von der Universität Berkeley in Californien 1969 nachgewiesen haben. Sie untersuchten alle 98 ihnen zugänglichen Sprachen und fanden, dass selbst bei der primitivsten für Weiß und Schwarz Begriffe bestehen. Sprachen die noch einen dritten Farbnamen kennen, bezeichnen dabei immer Rot. Differenziertere Sprachen unterscheiden – an vierter und fünfter Stelle – wechselweise Grün und Gelb. An sechster Stelle folgt immer Blau, an siebter Stelle Braun, an achter wechselweise Purpur, Rosa, Orange oder Grau.

Weiss ist die Summe aller Farben, schwarz das Fehlen aller Farben - wenn man das additive Modell der Mischung von farbigem Licht ansieht. Bei der subtraktiven Farbmischung von Körperfarben ist es genau umgekehrt,

vom optische her chon, mann bestellt sich einen wagen in weiß, schwarz oder andere farbe. schwarz gibt es auch auf der dundesfahne