Zählen Quellenangaben im Fließtext zur Wörterzahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da muss ich mich den anderen anschließen. Quellenangaben im Fließtext verändern nicht die Wörterzahl. Wäre auch nicht korrekt. Sag deinem Freund also, dass diese Quellenangaben nicht mitgezählt werden müssen, was die Wörterzahl angeht.

Nein, zählen sie nicht. In den meisten Fällen packt man die Quellenangaben auch in die Fußnoten und diese zählen nicht zur Gesamtwörteranzahl dazu.

Ich empfehle dir die Quellenangaben auch in die Fußnoten zu verschieben, es sei denn, du gibst sinngemäß eine Quelle wieder. Diese zählt dann zur Wörteranzahl. Der Vermerk, woher du die sinngemäße Wiedergabe hast, kommt wiederum in die Fußnote und zählt nicht zur Wörteranzahl.

Der Prof hat wohl ausdrücklich gesagt, dass er die Quellenangabe gerne im Fließtext hätte. Mag wohl auch jeder Prof meiner Erfahrung nach anders ;)

@Julia020995

Ja, jeder Prof. mag es anders.

Andererseits frage ich mich, wieviele Quellen Du angeben willst? Wenn die Anzahl der Quellen (Wörter) mehr als 10% Deiner eigenen Arbeit ausmacht, stimmt was nicht. Eine reine Sammlung von fremden Quellen ist noch keine wissenschaftliche Arbeit...

Bei vielen guten Diplomarbeiten war es meist anders herum, dass man eine gewisse maximale Wortanzahl nicht überschreiten durfte.

Da ist die Fußnote ideal.