Zählen freie Elektronenpaare auch als Sigmabindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh dir Frage nicht ganz.

Sigmabindung ist doch eine Bindung in Kern-Kern-Ebene und freie Elektronenpaare sind ungebunden (frei) - daher sehe ich das als zwei Themen an. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.

Nein passt schon, hab nur was durcheinandergebracht, danke für die Antwort :)

1

Ein freies Elektronenpaar ist keine Bindung, also nein.

Was ist eine homöopathische Behandlung?

...zur Frage

Was sind die Eigenschaften von Wasser (nass,durchsichtig)?

...zur Frage

HF- Räumliche Struktur

Fluorwasserstoff. Ich weiß , wie es - auch räumlich- aufgebaut ist, aber ich bin mir was den Winkel angeht, nicht sicher.

HF hat ein bindendes Elektronenpaar und drei freie Elektronenpaare.

In der Schule haben wir gelernt, dass für jedes freie Elektronenpaar zwei Grad vom Idealwinkel (ca. 109(,5 )Grad) abgezogen werden. D.h: Hier müssten dann, da 3 freie Elektronenpaare, 6 Grad abgezogen werden. Also 103 Grad. Jedoch hat mein Chemielehrer ebenbfalls gesagt, dass der Winkel NIE kleiner ist als 105Grad. Hä? Ist es dann hier auch 105 Grad oder wie?

...zur Frage

Freie Elektronenpaare beim moleküle?

Hallo,

wie kann ich prüfen ob Methan und Ammoniak freie Elektronenpaare besitzen?

Methan (CH4): C= besitzt 4 V.Elektronen und kann noch 4V.Elektronen aufnehmen H= besitzt 1VE und kann noch eine 1VE aufnehmen--> 1x4= 4

Bedeutet es dann, das Kohlenstoff keine freien VE besitzt? Da es die Vier VE vom Wasserstoff übernimmt?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Wie erklärt man die Bindung im Wasserstoffmolekül mithilfe der folgenden Begriffe : Oktettregel, freie und gemeinsame Elektronenpaare und Edelgaskonfiguration?

Kann mir mal bitte jemand die folgenden Begriffe im Beispiel beim Wasserstoffmolekül erklären : Oktettregel, freie und gemeinsame Elektronenpaare und Edelgaskonfiguration ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?